Optimale Fahrlinien im Rennsport mittels Künstlicher Intelligenz

Das 2018 im Rahmen einer Bachelorarbeit am ICE erstellte Werkzeug RacingOpt konnte auf einer 2D Abbildung des Streckenverlaufs die Rennlinie einzeichnen und dazu die ideale Geschwindigkeit berechnen. Dieses Werkzeug wurde nun erweitert. Die Berechnung der Ideallinie wurde in die dritte Dimension erweitert, es kann nun auch Höheninformationen, also Steigungen und Neigungen modellieren. Ebenfalls wurde die Krümmungsberechnung verbessert. Im vorigen Modell wurde die Krümmung durch drei aufeinanderfolgende Punkte berechnet. Im verbesserten Modell kann nun die Krümmung der gesamten Kurve in einer Iteration berechnet werden. Für die Modellierung wurde die Strecke in Teilstrecken unterteilt und das Fahrzeug als Punktmasse angenommen. Dies entspricht der Modellierung im bestehenden Werkzeug. Die Darstellung der Ergebnisse wurde entsprechend in die dritte Dimension erweitert und verbessert. Weiter wurde eine Anwendung für den Skirennsport erstellt. Weitere Verwendungszwecke für das Werkzeug wurden konzipiert und das beschrieben. Ebenfalls wurden Verbesserungen für das Werkzeug postuliert, um Ungenauigkeiten und Begrenzungen aufzuheben

Studiengang
Systemtechnik
Art der Arbeit
Bachelorarbeit
Verfasser/in
Flavio Bundi
Jahr
2020
Projekteingabe:
08.09.2020
zurück