News

Seit 50 Jahren zukunftsweisend

16.11.2022

50 Jahre Elektrotechnik Campus Rapperswil

Elektrotechnik zählte bei der Eröffnung des Campus Rapperswil 1972 zu den ersten Studiengängen der damaligen ITR. Dieses Jahr feiert der Studiengang das 50-Jahre-Jubiläum. Ein Blick ins Archiv zeigt, wie der technologische Fortschritt auch den Studienalltag prägt.

Der Campus Rapperswil-Jona feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum: Vor 50 Jahren wurden die ersten Studierenden am damals neuen ITR, dem Interkantonalen Technikum Rapperswil, begrüsst. Sie konnten zwischen fünf Studiengängen wählen, Elektrotechnik war einer davon. Seit 50 Jahren ist der Studiengang in Rapperswil verankert und bildet junge Menschen in einem praxisnahen Studium zu Elektroingenieurinnen und Elektroingenieuren aus.

1975 haben im ersten Jahrgang 22 Studierende abgeschlossen. Inzwischen hat der Studiengang mehr als 2000 Absolventinnen und Absolventen das Diplom überreichen können. Sie alle wurden in ihrem Studium auf anspruchsvolle Aufgaben in der Industrie vorbereitet, um den technologischen Wandel mitzugestalten. Mit diesem Ziel wurde der Studiengang am ITR gegründet. Das hat sich mit dem Übergang von der ITR zur HSR Hochschule für Technik Rapperswil 1997 und schliesslich 2020 zur heutigen OST — Ostschweizer Fachhochschule nicht geändert.

Die Welt hat sich im zurückliegenden halben Jahrhundert stark gewandelt – besonders im Bereich der Technik. Ein Blick ins Archiv zeigt, wie diese Entwicklungen auch den Studienalltag prägen. Die meisten modernen technischen Hilfsmittel, die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, sind erst durch Fortschritte in der Elektrotechnik möglich geworden. Als interdisziplinäre Studienrichtung befasst sich die Elektrotechnik heute auch mit Schwerpunkten wie Mikroelektronik, Künstlicher Intelligenz, Robotik, Embedded Systems oder Wireless Communications — alles Gebiete, die in den vergangenen 50 Jahren enorme Fortschritte gemacht haben.