Alex Oberholzer liest an der OST

Medienmitteilung vom 21. September 2023

Am Kulturzyklus Kontrast eröffnen Künstlerinnen und Künstler mit einer Beeinträchtigung aussergewöhnliche Zugänge zu unterschiedlichen Kultursparten. Dabei dreht sich alles um die Frage des vermeintlich «Normalen». Die Antwort darauf geben die Künstlerinnen und Künstler gleich selbst mit ihren einzigartigen Arbeiten. In diesem Jahr ist der Zürcher Schriftsteller Alex Oberholzer Gast im Kulturzyklus Kontrast an der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

Alex Oberholzer (l) mit Rennrollstuhlsportler Heinz Frei am Swiss Diversity Award 2022. Bild: Sandra Blaser

Alex Oberholzer sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Er kam 1953 mit Missbildungen zur Welt und erkrankte im darauffolgenden Jahr an Kinderlähmung. Nun hat er eine Autobiographie zu seinen zwölf Jahren im Kinderspital Affoltern veröffentlicht: «Im Paradies der weissen Häubchen», erschienen im Verlag Hier und Jetzt. Alex Oberholzer berichtet von Frauen mit weissen Häubchen, die einen liebevoll zugewandt und die anderen unerbittlich streng. Ebenso erzählt er von Prothesen und Schienen, von Höhen und Tiefen und seinem ersten Kinoerlebnis. Mit Verwunderung und Humor blickt er auf die Medizin der 1950er- und 1960er-Jahren zurück. Und er sagt, dass ihn seine besondere Kindheit auch besonders stark gemacht habe.

Alex Oberholzer war langjähriger Filmredaktor bei Radio24 in Zürich. Er war ausserdem bei verschiedenen Medienhäusern als Filmkritiker tätig. Bis letztes Jahr war er Präsident des Kurzfilmfestivals «Look & Roll – Behinderung im Kurzfilm», welches am Kulturzyklus Kontrast 2022 Halt machte. Oberholzer war bereits 2013 Gast an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. «Ich bin permanent daran, mein Gleichgewicht im eigenen Körper und in der Gesellschaft zu finden. Meine Suche nach dieser Balance macht mich zum Seiltänzer», sagte er damals vor den Studierenden.

Die Veranstaltungen vom Mittwoch, 27. September, beginnt um 19.30 Uhr, Türöffnung ist um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung ist kostenlos (Unterstützung via Kollekte möglich). Weitere Informationen: www.ost.ch/kontrast

Zum Buch: Im Paradies der weissen Häubchen | HIER UND JETZT VERLAG