OST verabschiedet 960 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben

Medienmitteilung vom 14. Oktober 2022

In den letzten Tagen fanden die gemeinsamen Diplomfeiern der OST – Ostschweizer Fachhochschule an den Standorten in Buchs, Rapperswil-Jona und St.Gallen statt. Insgesamt 960 Absolventinnen und Absolventen werden feierlich ins Berufsleben verabschiedet.

Diplomfeier des Departements Soziale Arbeit
Diplomfeier des Departements Soziale Arbeit
Absolventinnen und Absolventen auf der Diplomfeier des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen
Diplomfeier des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen

Mit dem Bachelor- oder Masterdiplom in den Händen feiern 960 Absolventinnen und Absolventen der Ostschweizer Fachhochschule ihren verdienten Studienabschluss. Vom Schloss in Rapperswil-Jona bis zur Tonhalle in St.Gallen konnten die Absolventinnen und Absolventen aus fünf Departementen auf zahlreiche fordernde Semester zurückblicken und miteinander über die erreichten Erfolge und ihre beruflichen Zukunftspläne freuen. Das sechste Departement Gesundheit wird seine Diplomfeier Ende Oktober durchführen.

Herbstsemester mit rund 1200 neuen Studierenden gestartet
Das neue Semester hat unterdessen bereits begonnen. Rund 1200 Neuanmeldungen kann die OST verteilt auf die Bachelorstudiengänge sowie die angebotenen Master-Programme verzeichnen. Die neu per Herbstsemester 2021 erweiterten Studienangebote verbuchen auch zum Start des Herbstsemesters 2022 wieder erfreuliche Anmeldezahlen.

Zudem wird das Angebot weiter ausgebaut. So wird neu seit diesem Semester im Studiengang Informatik in St.Gallen auch das Vollzeit-Studium angeboten, bisher konnte man in St.Gallen nur in Teilzeit Informatik studieren. Bei den Anmeldungen stechen zwei Studiengänge besonders hervor: Der seit letztem Jahr auch in Rapperswil-Jona angebotene Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik (vorher nur in St.Gallen) konnte seine Anmeldezahlen auf 35 Anmeldungen fast verdoppeln, der Bachelorstudiengang Betriebsökonomie in Rapperswil-Jona (vorher nur in St.Gallen) konnte seine Anmeldezahlen im zweiten Studienjahr sogar auf 42 Anmeldungen verdreifachen. Zusammen mit den beiden letztes Jahr vollständig neu eingeführten Studiengängen Management und Recht sowie Physiotherapie in St.Gallen arbeitet die OST weiter an einem breiten Studienangebot, das die regionalen Bedürfnisse berücksichtigt.

Die OST wünscht allen Absolventinnen und Absolvent einen erfolgreichen Berufseinstieg und allen neuen Studierenden einen guten Start.