Startkapital für mobile Bibliothek

Medienmitteilung vom 2. Dezember 2022

Der Erlös von 7000 Franken aus dem sechsten Bücherflohmarkt der Bibliothek der OST – Ostschweizer Fachhochschule kommt der ersten mobilen Bibliothek im Community-Center Nour im Süden Libanons zugute. Das Projekt unterstützt die Bildung von syrischen Flüchtlingskindern und libanesischen Jugendlichen.

Der Erlös von 7000 Franken aus dem Bücherflohmarkt geht vollumfänglich an die erste mobile Bibliothek im Community-Center Nour im Süden Libanons.

Es ist bereits der sechste Bücherflohmarkt, den die Bibliothek der OST – Ostschweizer Fachhochschule im Fachhochschulzentrum in St.Gallen vom 10. bis 24. November durchführte. Verkauft wurden gut erhaltene Bücher und DVDs: Romane, Kochbücher, Bildbände, Kinderbücher, Spielfilme und vieles mehr. Unterstützt wurden bisher Projekte in Ecuador, Nordgriechenland, Guinea und Madagaskar.

Der Erlös von 7000 Franken aus dem diesjährigen Bücherflohmarkt kommt der ersten mobilen Bibliothek im Community-Center Nour im Süden Libanons zugute. Unterstützt wird das Projekt «Read4Life by CuckooBooks», das von «Swiss4Lebanon» geleitet wird. «Das Projekt wird durch Massnahmen zur Leseförderung begleitet: Geplant sind Lesezirkel, gemeinsames Vorlesen und Lesen und darüber hinaus das Entdecken der Wertigkeit eines Buches», sagt Barbara Frehner, Initiantin des Bücherflohmarkts an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. «CuckooBooks engagiert sich mit seiner Bibliothek im Wissen, dass es nicht nur an Büchern fehlt, aber im Glauben, dass kleine Alltagsfluchten und der Weg in die Bildung gerade hier von grosser Bedeutung sind.» Das Projekt sei deshalb eine durch und durch nachhaltige Sache im Sinne von «biblio2030», einer internationalen Initiative von Bibliotheken zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UNO.

«Unser Bücherflohmarkt war dieses Jahr wieder ein voller Erfolg», sagt Barbara Frehner. Das ganze Bibliotheksteam bedanke sich für die grosszügigen Buchspenden und bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für ihre grossartige Unterstützung. Der nächste Bücherflohmarkt ist im November 2023 geplant.