Vue-App Thematik an der 6. Frontend Best Practices Konferenz

Medienmitteilung vom 4. Juni 2021

Rund 40 Teilnehmende schalteten sich der Online-Konferenz Frontend Best Practices der OST – Ostschweizer Fachhochschule am Dienstagabend vom 1. Juni 2021 zu. In den spannenden Präsentationen und Talk-Runden gingen die Expertinnen und Experten dem Thema «Vue App-Entwicklung als Teamsport» praxisbezogen auf die Spur.

Vue als Frontend Framework erfreut sich zunehmender Beliebtheit - da stellt sich die Frage zu «Best Practices» bei der Entwicklung solcher «grosser» Vue Anwendungen: Was sind Erfahrungen, Tipps und Tricks für die Entwicklung komplexer Vue Anwendungen in mittelgrossen Teams? Gibt es Unterschiede, welche sich im Vergleich zur Entwicklung mit Angular oder React zeigen? Wie werden aktuelle «Vue Best Practices Guidelines» von den Experten bewertet?

Die Referierenden am Frontend Best Practices-Anlass sind auf diese Fragen eingegangen und auch darüber hinaus. Den Auftakt machte Colin Schwarz, Mimacom, mit dem Vortrag «Leichtgewichtige Vue Komponenten-Library mit Tailwind». David Lichtsteiner, CSS Versicherung, berichtete in seinem Vortrag «Mocking Vue Applikationen mit Szenarien» über Erfahrungen mit «Mock Service Worker». Aleksej Dix, Maizon.ch, nahm sich abschliessend dem Thema «I promise you, buidling UI is easy - hard» an und erklärte, wie durch Einsatz von XState für Vue die Situation verbessert werden kann. Sämtliche Referierende nahmen sich der Thematik mit praktischem Bezug und Demoversionen an. Prof. Dr. Markus Stolze, Studiengangleiter des CAS Frontend Engineering, führte durch den Vortragsabend sowie die anschliessende Diskussionsrunde «Vue als Teamsport».

Informationen dazu sowie die Präsentationen und Illustrationen der Juni-Konferenz finden Sie unter www.ost.ch/frontend

Die nächste Frontend Best Practices Konferenz findet am 7. September 2021 mit dem Thema «Leichtgewichtige Design Systeme» statt. Es ist ein FollowUp zu unserem Anlass vom März und zielt auf Praxisberichte, Anpassbarkeit, Accessibility und Integration ab.

Weitere Informationen zum Lehrgang CAS Frontend Engineering mit dem Kursstart im Frühjahr 2022 finden Sie gerne unter demselben Link.

Für Rückfragen steht zur Verfügung: