Seminar Digital Marketing Analytics
Erfolgreiches Digital Marketing braucht eine fundierte Datengrundlage. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit Google Analytics 4 die relevanten KPIs ermitteln, das Nutzerverhalten auswerten und daraus konkrete Optimierungsmassnahmen ableiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von aussagekräftigen Dashboards in Looker Studio, die Ergebnisse transparent und verständlich darstellen.
Das Seminar richtet sich an Entscheidungsträger aus KMUs und grösseren Unternehmen sowie an Marketing-Fachleute, Einsteiger, Unternehmer, Freiberufler und Studierende, die Erfolgsmessung im Digital Marketing verstehen und anwenden möchten.
Abschluss
Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule
Schwerpunkte
- Grundlagen der Erfolgsmessung im Digital Marketing
- Einführung in Google Analytics 4
- Kennenlernen des Interfaces von Google Analytics 4
- Arbeiten mit Dimensionen und Messwerten
- Nutzung der Standard-Reports (Echtzeit, Akquisition, Engagement, Monetarisierung, Retention)
- Einführung in Looker Studio
- Kennenlernen des Interfaces von Looker Studio
- Erstellung automatisierter Dashboards und Visualisierungen
Dauer und Termine
1 Tag, 18. November 2025
Teilnehmendenzahl
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Kosten
CHF 1’050.–, exkl. MwSt. für einen Seminartag
Inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich - Preisänderung vorbehalten).
Durchführungsort
OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)
