Sprache

Seminar Digital Marketing Analytics

Veranstaltungen

Seminar Digital Marketing Analytics

Dienstag, 18. Nov. 2025, 09:00 - 17:00Uhr,
Campus St. Gallen

Erfolgreiches Digital Marketing braucht eine fundierte Datengrundlage. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit Google Analytics 4 die relevanten KPIs ermitteln, das Nutzerverhalten auswerten und daraus konkrete Optimierungsmassnahmen ableiten. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von aussagekräftigen Dashboards in Looker Studio, die Ergebnisse transparent und verständlich darstellen.

Das Seminar richtet sich an Entscheidungsträger aus KMUs und grösseren Unternehmen sowie an Marketing-Fachleute, Einsteiger, Unternehmer, Freiberufler und Studierende, die Erfolgsmessung im Digital Marketing verstehen und anwenden möchten.

Abschluss

Weiterbildungsnachweis der OST – Ostschweizer Fachhochschule

Schwerpunkte

  • Grundlagen der Erfolgsmessung im Digital Marketing
  • Einführung in Google Analytics 4
  • Kennenlernen des Interfaces von Google Analytics 4
  • Arbeiten mit Dimensionen und Messwerten
  • Nutzung der Standard-Reports (Echtzeit, Akquisition, Engagement, Monetarisierung, Retention)
  • Einführung in Looker Studio
  • Kennenlernen des Interfaces von Looker Studio
  • Erstellung automatisierter Dashboards und Visualisierungen

Dauer und Termine

1 Tag, 18. November 2025

Teilnehmendenzahl

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Kosten

CHF 1’050.–, exkl. MwSt. für einen Seminartag

Inkl. Kursunterlagen, Verpflegung (Mittagessen und Kaffeepausen) und Weiterbildungsnachweis (Anmerkung: In der Schweiz fällt keine MwSt. an, abweichende Regelungen im Ausland möglich - Preisänderung vorbehalten).

Durchführungsort

OST – Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen (Rosenbergstrasse 59)

Campus St. Gallen