Wissen am Mittag: Zukunft der Arbeit gemeinsam gestalten
Die Online-Veranstaltungsreihe Wissen am Mittag des iDNA Instituts für Diversität und Neue Arbeitswelten bietet monatlich über Mittag fundierte Einblicke in aktuelle Fragestellungen rund um die Arbeitswelt von heute und morgen. Mit den drei Themenschwerpunkten: Nachhaltige Gemeindeentwicklung, Diversity und New Work. Jedes Schwerpunktthema umfasst im Laufe des Jahres vier Veranstaltungen, die verschiedene Perspektiven aus Praxis, Verwaltung und angewandter Forschung beleuchten. Die Teilnehmenden können frei wählen, welche Veranstaltungen sie besuchen möchten, sei es innerhalb eines Schwerpunktthemas oder themenübergreifend.
Die Beiträge von Referierenden aus Organisationen und der angewandten Forschung beleuchten unterschiedliche Perspektiven und vermitteln praxisrelevante Inputs. Es wird aus verschiedenen Bereichen wie Arbeitsalltag, Wissenschaft und Organisationspraxis berichtet. Die Teilnehmenden erhalten fundiertes Wissen, praxisnahe Beispiele sowie Anregungen und Ideen für den eigenen Arbeitsalltag.
Die Gemeinden stehen vor vielfältigen Herausforderungen: Wie kommuniziert man zeitgemäss mit der Bevölkerung? Wie bleibt die Gemeindeverwaltung auch morgen eine attraktive Arbeitgeberin? Und wie können strategische Grundlagen partizipativ erarbeitet werden, sodass diese von der Einwohnerschaft auch mitgetragen werden? Die Veranstaltungsreihe Wissen am Mittag widmet sich im Schwerpunkt Nachhaltige Gemeindeentwicklung diesen und weiteren Fragen.
Fokusthema für diese Veranstaltung: SDGs lokal umsetzen – Globale Ziele in der Gemeinde
Stefanie Sandra Wiloth, Leiterin des Kompetenzzentrums Soziale Innovationen & Altern an der OST – IAF Institut für Altersforschung, zeigt in ihrem Input, wie innovative Dialogmethoden dazu beitragen, vulnerablere Gruppen aktiv in lokale SDG-Prozesse einzubinden. Sie stellt praxisnahe Ansätze vor, wie Gemeinden die Perspektiven dieser Gruppen in nachhaltige lokale Entwicklung integrieren können. Der Beitrag tangiert insbesondere SDG 10 (Weniger Ungleichheiten) und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zu SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) sowie SDG 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen) auf kommunaler Ebene.
Fred Rohrer, Mitglied des Stadtrats Buchs SG und verantwortlich für Klima, Umwelt und Natur, gibt in seinem Beitrag „Siebzehn hehre Ziele und eine kleine Gemeinde“ Einblick in die kommunale Praxis und zeigt auf, wie ökologische Fragestellungen im Rahmen der SDGs auf lokaler Ebene konkret umgesetzt werden. Der Beitrag veranschaulicht anhand konkreter Beispiele, wie globale Nachhaltigkeitsziele in einer kleinen Gemeinde verankert und weiterentwickelt werden können.
Nutzen Sie die Gelegenheit, um wertvolle Anregungen für Ihre eigene Organisation mitzunehmen und Ihre Fragen mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden zu diskutieren. Seien Sie dabei und gestalten Sie die Zukunft der Arbeit aktiv mit!
Referierende:
Stefanie Sandra Wiloth | Leiterin Kompetenzzentrum Soziale Innovationen & Altern, OST - IAF Institut für Altersforschung
Fred Rohrer | Mitglied des Stadtrats Buchs SG, Ressortverantwortlicher Klima, Umwelt und Natur
Sprache:
Deutsch
Die Veranstaltungsreihe findet online über Teams statt. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen vor dem Termin per Mail zugeschickt.