News aus dem INS

WEmulate 2.0

23.12.2022

Open source project born at INS

Version 2.0 des am INS entwickelten open-source WAN-Emulator veröffentlicht. Er wird bereits weltweit verwendet.

In dem Modul «Software Engineering Project» (SE-Projekt) des Studiengangs Informatik gewinnen die Studierenden erste Erfahrungen mit einem Software-Entwicklungsprojekt. Im Modul liegt der Fokus nicht auf dem Produkt, welches entwickelt wird, sondern auf dem Projektmanagement und wie man im Team arbeitet. Trotzdem wollten 4 Studenten etwas entwickeln, was zum einen Netzwerknähe hat und in der Zukunft gebraucht werden kann. Da wir wussten, dass wir in naher Ferne einen Live Cycle unserer WAN Emulator Appliance im Netzwerk Labor durchführen müssen, wurde mit den Studenten ein neues Projekt gestartet. Ziel war es, eine Alternative basieren auf Open Source Komponenten zu den teuren Hardware Appliances zu entwickelt.

Nach dem Projektabschluss wurde das Projekt «WEmulate» am Institute für Netzwerke und Sicherheit weiterentwickelt und ist seit einem Jahr im Unterricht im Einsatz. WEmulate kann auf Hardware installiert werden oder als virtuelle Appliance eingesetzt werden.

In einem Telekommunikationsnetz wie dem Internet gibt es ständig Störungen und Abweichungen, die manchmal nur minimal sind. Die Telekommunikationsprotokolle versuchen unter anderem, dass die Applikationen, die über das Netzwerk laufen, nichts davon mitbekommen. Jede Anwendung reagiert anders auf die Netzwerkevents.

WEmulate ermöglicht es, die realen Verhältnisse eines Netzwerks in einer Laborumgebung zu schaffen und somit eine Applikation im Labor so zu testen, als würde sie über das Internet genutzt werden. Mit der Version 2.0 wurde das Projekt nun besser in der Open-Source Community verankert und das Produkt wird bereits weltweit eingesetzt.