Header Image SPF Kompetenzen

SPF Kompetenzen Energiesysteme

Ökobilanzen / Life Cycle Assessment (LCA)

Ökobilanzen helfen, den Ressourcenverbrauch (Materialien und Graue Energie) und die Umweltbelastung von Produkten und Dienstleistungen während ihres gesamten Lebenszyklus «von der Wiege bis zur Bahre» abzuschätzen. Die Methode bietet wertvolle Informationen, welche neben technischen und ökonomischen Faktoren bei Entscheidungsfindungen ausschlaggebend sein können.

In den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des SPF werden Ökobilanzen regelmässig eingesetzt, um Energiesysteme und ihre Komponenten unter ökologischen Gesichtspunkten (CO₂-Emissionen, Primärenergieverbrauch, …) bewerten zu können. Es werden dabei Datenbanken wie Ecoinvent und die LCA-Analyse-Software SimaPro eingesetzt.

Beispielprojekte, in denen LCA angewendet wurde, sind High-Ice, CombiVolt, HybridStock.

Dr. Daniel Zenhäusern

SPF WM II, Projektleiter PVT

+41 58 257 41 42 daniel.zenhaeusern@ost.ch

Yvonne Bäuerle

SPF Institut für Solartechnik

+41 58 257 42 04 yvonne.baeuerle@ost.ch