Exploring Digital Business (Ost-) Schweiz

21. April 2022

Vom 6. Bis 13. April 2022 haben wir mit einer Gruppe von 22 Bachelorstudierenden der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Betriebsökonomie das Modul ‘Exploring Digital Business (Ost-)Schweiz’ durchgeführt.

Zum Auftakt machte Bettina Hein den Studierenden Mut zur Unternehmensgründung und erzählte von ihrer eigenen Berufung zum Unternehmertum und über ihren bisherigen Weg als Gründerin von Digitalunternehmen in der Schweiz und den USA. Was braucht es, um als Unternehmer erfolgreich zu sein? Drei Eigenschaften nennt uns Bettina in ihrer sehr inspirierenden Präsentation: Naivité, Chutzpe und Perseverance.

Die Firmenbesuche starteten dann am Montag mit einer Präsentation zu Conversational Interfaces von Markus Maurer von VUI.agency, die im Satoshi Haus in Zürich stattfand. Markus sprach begeistert über «Voice als die angeborene API des Menschen» und den Paradigmenwechsel der Mensch-Maschine-Kommunikation, - von 'ich muss das System verstehen' zu 'das System versteht mich' - Conversational Commerce and Banking, aber auch die ethischen Fragen der Sprachsteuerung wurden diskutiert.

Am Nachmittag führte uns Richard Dratva, Mitgründer und CSO von Crealogix in Zürich, durch die Digitale Revolution im Banking: "We are inmidst a consumer-led digital banking revolution". Er zeigte uns auf, wie ein global tätiges FinTech Unternehmen sich immer wieder neu erfinden muss, um den digitalen Wandel in der Finanzbranche aktiv mitgestalten zu können. Abschliessend führten wir eine spannende Diskussion zum Thema "crypto for the masses" mit einem Input der Studierenden.

Der Dienstag startete mit einem Besuch beim Startfeld St. Gallen. Nach einer Vorstellung des Startfelds durch Christoph Lanter, einem Rundgang durch die grosszügigen Räumlichkeiten und einer Kurvorstellung von Kaspar& durch den Mitgründer Jan-Philip Schade präsentierte uns Caroline Obolensky ihr StartUp ConcentrAid. Abschliessend diskutierten wir das Thema Unternehmertum und Unternehmensgründung mit Inputs der Studierenden sowie von Tobias Bruderer, ein Alumnus der OST, der sich vor einiger Zeit nach Erfahrungen in der Corporate World mit der Firma MINT Process Solutions selbstständig gemacht hat.

An späten Nachmittag besuchten wir das StartUp Feey in Flawil. Sven Jakelj, CEO & Co-Founder, zeigte uns auf, wie komplex die Umsetzung des so einfach zu beschreibenden Geschäftsmodells – ‘Topfpflanzen online bestellen’ – tatsächlich ist. Da es sich um Pflanzen handelt, ist gerade die Logistik eine grosse Herausforderung. Sven machte klar: Das beste Marketing nützt nichts, wenn das Produkt nicht stimmt; zentral sind Content und Community, um die Kunden langfristig zu binden.

Am Mittwochvormittag besuchten wir das StartUp Squirro in Zürich. Dorian Selz, Co-Founder & CEO, zeigte uns zunächst eine historische Perspektive auf Disruption und Transformation. Anschliessend nahm er uns mit auf seine persönliche Reise im Kontext «Do more with Data», die 2012 zur Gründung von Squirro führte. Sein Credo: «Insights - the new currency of business». Dorian mahnte, die Potentiale der KI nicht zu überschätzen und nüchtern zu betrachten. Er machte aber auch deutlich, dass die KI zukünftig alle Bereiche der Unternehmen verändern werde.

Zum Abschluss besuchten wir am Nachmittag MerkleDACH in den neuen Räumlichkeiten in Zürich. Ladina Schatz führte uns zunächst durch die Arbeitsbereiche, die entsprechend den aktuellen Anforderungen der «flexible offices» gestaltet wurden und unterschiedliche Typen von Arbeitsplätzen umfassen. Nach der Präsentation der Firma, die erst vor einem Jahr durch eine Fusion von Namics und Isobar entstanden ist und heute zum weltweit operierenden Dentsu Aegis Network gehört, berichteten verschiedene Mitarbeitende aus ihrem Berufsalltag und der Komplexität grosser und oft mehrjähriger und internationaler IT-Projekte: Gabriel Barmettler, Imke Schubert, Srdan Turudic und Boris Burgstaller. Zum Abschluss des Tages und unserer Firmenbesuche fand ein angeregter Austausch beim Apero statt.

 

Photos zu den Besuchen sind Online hier verfügbar: https://photos.app.goo.gl/SXS8hF7VBuAyo6sA