Neue Buchpublikation

27. Oktober 2022

In der Springer Reihe «erfolgreich studieren» erschien am 4. Oktober 2022 das neue Lehrbuch von IPM-Dozent Hansruedi Tremp. Mit durchgängiger Fallstudie und Musterlösungen bietet das Werk eine Übersicht über alle relevanten Themen des Requirements Engineering und zeigt das Requirements Engineering in aktuellen agilen Vorgehensmodellen. Autor Hansruedi Tremp beschreibt sein neuestes Lehrbuch wie folgt:

Meine jahrzehntelange Expertise im Requirements Engineering habe ich nun beim Springer Verlag in ein neues Lehrbuch hineinfliessen lassen: «Agile objektorientierte Anforderungsanalyse». Ist in allen Buchhandlungen erhältlich und enthält folgende Themen: Basierend auf den Vorgaben des IREB (International Requirements Engineering Board) bietet das Lehrbuch einen theoretischen Überblick der relevanten Disziplinen der Anforderungsanalyse mit konkretem Praxisbezug. Nach der Verortung des Requirements Engineering-Prozesses in agilen und klassischen Vorgehensmodellen führt das Buch in die grundlegenden Themen der Ermittlung und Dokumentation von nicht-funktionalen und funktionalen Anforderungen. Ein wichtiger Bestandteil bildet die objektorientierte Analyse mit Hilfe der UML (Unified Modeling Language). Eine Einführung in das Usability Engineering hilft dem Leser, einen passenden Demonstrationsprototyp zu erstellen. Die Darlegung der Qualitätssicherung mittels der Anforderungsabstimmung und diversen formalen Prüfmethoden runden das Lehrbuch ab.

Das Buch ist bei Springer unter folgendem Link zu finden: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37194-4