Präsentation an der AI@OST

  1. November 2022

Am 8. November 2022 präsentierten Institute und Studierende an der Tagung AI@OST interdisziplinären Arbeiten, bei welchen Probleme mit AI-Methoden gelöst wurden. Insgesamt wurden 15 Projekte vorgestellt und konnten anschliessend im Rahmen einer Poster-Ausstellung begutachtet werden. Das IPM führte im letzten Jahr ein AI-Showcase-Projekt gemeinsam mit dem Institut für Pflegewissenschaften IPW durch. Folgende Problemstellung brachte das «Fit-Nursing»-Team des IPWs mit:

Momentan ist der Zugang zu forschungsbasiertem Wissen in der Pflegepraxis oftmals erschwert. Herausforderungen sind dabei u.a. eingeschränkte zeitliche Ressourcen. Trotzdem müssen die alltäglichen Entscheidungen der Pflegepersonen auf Fachliteratur abgestützt sein. Das IPW pflegt einen umfangreichen Datensatz an kurzen Zusammenfassungen wissenschaftlicher Publikationen. Diese Dokumente sind gemäss verschiedener inhaltlicher Kriterien annotiert, insbesondere mit empfohlenen Pflegeinterventionen. Die Annotationen wurden dabei manuell durch Pflegeexperten vorgenommen.

Diese manuelle Annotation ist zeitaufwändig und fehleranfällig. Projektziel war deshalb die Entwicklung einer praxistauglichen Machine Learning Anwendung zur Annotation von Pflegestudien und deren Integration in die Forschung und Pflegepraxis.

Ebendies wurde durch das Projektteam umgesetzt und am 8. November auf der AI@OST vorgestellt. Die Resultate wurden im Poster festgehalten und können hier abgerufen werden.

Für Rückfragen und für einen Austausch zum Projekt steht IPM-Dozent Beat Tödtli gerne zur Verfügung.