Digitale Fallstudie «Augmented Process Analysis»

22. Februar 2023

In der Praxis erfordert die Analyse von Geschäftsprozessen in Unternehmen eine Kombination unterschiedlicher Techniken (v.a. Beobachtungen, Prozessbegehungen, Interviews, Auswertung von Prozessdaten in IT-Systemen), um Schwachstellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Damit sich Studierende im Unterricht realitätsnah mit der Analyse von Geschäftsprozessen auseinandersetzen können, wurde von IPM-Dozent Wolfgang Groher in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Sigvaris in St. Gallen eine digitale Fallstudie für die Kundenauftragsabwicklung (Order-to-Invoice Prozess) entwickelt. Relevante Informationen zum Prozess werden dabei für die Studierenden digital verfügbar gemacht. Dazu zählen Prozessdokumentationen, Videodaten zum Prozessablauf, Interviews mit Mitarbeitenden, sowie Daten aus dem ERP-System.

Die Aufgabe für die Studierenden besteht darin, sich mittels eines interaktiven Quiz mit dem Prozess vertraut zu machen und Schwachstellen zu identifizieren. Dabei steuern sie selbst, auf welche Informationen sie wann zugreifen und geben am Ende eine erste Einschätzung zum Verbesserungspotenzial ab.

Erstmalig wurde die Fallstudie im Herbstsemester 2022 in zwei Klassen des BSc-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen eingesetzt. Derzeit wird sie auf Basis der gesammelten Erfahrungen für den Einsatz in weiteren Bereichen der Aus- und Weiterbildung weiterentwickelt.