AI in allen Studiengängen

29.06.2022

Seit Mitte Juni sind mehr als 20 OST-Dozierende aus informatikfremden Studienrichtungen in den Grundlagen künstlicher Intelligenz (AI) ausgebildet. Im Rahmen der IT-Bildungsoffensive (ITBO) hat sich die OST zum Ziel gesetzt, AI-Anwendungen in allen Fachbereichen zu unterrichten.

Die IT-Bildungsoffensive (ITBO) des Kantons St.Gallen

Künstliche Intelligenz, oft auch Artificial Intelligence (AI) genannt, wird immer häufiger im ganz normalen Berufsalltag eingesetzt. Lehrmodule zur künstlichen Intelligenz in jedem Curriculum aller 21 Studiengänge zu verankern, ist innerhalb der IT-Bildungsoffensive (ITBO) des Kantons St.Gallen das hoch angesetzte Ziel der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Dafür braucht es aber Dozierende mit entsprechendem Know-how. Genau hier setzt das kürzlich stattgefundene Programm «Teach the Teachers» der OST an.

Das ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der OST führte während der AI-Blockwoche ein fünftägiges Intensiv-Programm für OST-Dozierende durch. «Unser Ziel war es nicht, aus den Teilnehmenden in fünf Tagen AI-Spezialisten zu machen», erklärt ICAI-Leiter Prof. Dr. Guido Schuster. Vielmehr sei es das Ziel gewesen, Hemmungen vor der Anwendung von AI-Methoden abzubauen und gleichzeitig das Verständnis für die verschiedenen AI-Werkzeuge und -Methoden zu erhöhen, so Schuster.

Die Teilnehmenden lernten, welche AI-Werkzeuge in ihrem Fachgebiet nützlich sein können. Beispielsweise um Muster und Strukturen zu erkennen, die sich etwa bei der Auswertung von Geschäfts-, Klima- oder Marketingdaten oder beim Auswerten von neuen Krankheitsbildern, wie einer Covid-Infektion, bei Millionen Patientinnen und Patienten nutzen lassen.

Nach dieser erfolgreichen ersten AI-Blockwoche sind bereits drei weitere in Planung. So sollen möglichst viele Dozierende der OST lernen, wie sie AI-Anwendungen in die Ausbildung ihrer Studierenden integrieren.