Sprache

Informatik-Ausbildung im Computernetzlabor

15.09.2025

Das Computernetzlabor der OST – Ostschweizer Fachhochschule bietet Informatik-Studierenden eine praxisorientierte Lernumgebung im Bereich Netzwerk- und Cloud-Infrastruktur. Hier erwerben sie essenzielle Fähigkeiten, um komplexe Netzwerke zu konfigurieren und realitätsnahe Herausforderungen im Datenverkehr zu meistern.

Informatikstudent im Computernetzlabor der OST.
Ein Informatikstudent bei der Arbeit im Computernetzlabor der OST
Arbeitsplätze im Computernetzlabor der OST.
Arbeitsplätze im Computernetzlabor der OST

Moderne Ausstattung für realitätsnahe Übungen

Der Studiengang Informatik und das INS Institut für Netzwerke und Sicherheit betreiben zusammen das Computernetzlabor der OST. Im Labor stehen zehn Tandem-Arbeitsplätze zur Verfügung, die mit aktueller Hard- und Software ausgerüstet sind. Besonders interessant ist der Einsatz der gleichen Data Center Switches, die auch in den grossen Rechenzentren von Hosting-Anbietern und Kommunikationsunternehmen in der Schweiz verwendet werden. Dadurch können die Absolventinnen und Absolventen direkt nach dem Studium in einer technisch vertrauten Umgebung ins Berufsleben einsteigen.

Virtuelle Netzwerke mit dem Lab Topology Builder

Mit der selbst entwickelten Softwareplattform Lab Topology Builder (LTB) können selbst grosse und komplexe Netzwerktopologien virtuell emuliert werden. Der LTB erlaubt es, realitätsnahe Szenarien wie Redundanztests und Fehlersimulationen durchzuführen. Aktuell wird der LTB in Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Forschenden der OST weiterentwickelt und soll künftig als Open-Source-Software Bildungseinrichtungen weltweit zur Verfügung stehen.

Teamarbeit und praxisnahe Ausbildung

Die Arbeit in Zweiergruppen fördert die Teamarbeit und den Austausch unter den Studierenden. Sie lernen, komplexe Aufgaben gemeinsam zu lösen und werden so optimal auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereitet. Die Netzwerkausbildung ist Teil des Bachelor-Studiengangs Informatik, insbesondere der Vertiefung «Network and Cloud Infrastructure». ​Via Fernzugriff können auch Studierende aus St.Gallen auf die physischen Ressourcen des Labors in Rapperswil-Jona zugreifen.

Praxiserfahrung im Computernetzlabor