OST-Studentinnen holen Silber an den SwissSkills 2022

16.09.2022

«Das war echt crazy»: Maria Näf und Julia Koch durften an den Berufsmeisterschaften am Wochenende in Bern eine Medaille und die Glückwünsche von Bundesrat Guy Parmelin entgegennehmen. Wir gratulieren.

SwissSkills 2022: OST-Studentinnen Julia Koch und Maria Naef bei der Siegerehrung
SwissSkills 2022: OST-Studentinnen Julia Koch und Maria Naef bei der Siegerehrung
An den Berufsmeisterschaften SwissSkills kämpften vom 7. - 11. September 2022 in Bern rund 1'150 Lernende und Lehrabgänger:innen um die Titel der Schweizer Meisterin bzw. des Schweizer Meisters.
An den Berufsmeisterschaften SwissSkills kämpften vom 7. - 11. September 2022 in Bern rund 1'150 Lernende und Lehrabgänger:innen um die Titel der Schweizer Meisterin bzw. des Schweizer Meisters.
Maria Näf und Julia Koch neben Bundesrat Guy Permelin sowie den Erst- und Drittplatzierten der SwissSkills 2022 in der Disziplin «Entrepreneurship»
Maria Näf und Julia Koch neben Bundesrat Guy Permelin sowie den Erst- und Drittplatzierten (v.l.) der SwissSkills 2022 in der Disziplin «Entrepreneurship»

Rund 1'150 Lernende und Lehrabgänger:innen aus 85 Berufen kämpften an den SwissSkills  vom 7. - 11. September 2022 in Bern um die Titel der Schweizer Meisterin bzw. des Schweizer Meisters. So auch Julia Koch, Betriebsökonomie-Studentin, und Maria Näf, Wirtschaftsinformatik-Studentin an der Ostschweizer Fachhochschule.

Die beiden gelernten Kauffrauen traten in der erstmals durchgeführten Disziplin «Entrepreneurship» an, die unternehmerisches Denken und Handeln voraussetzt und als berufsübergreifende Disziplin allen Branchen zur Teilnahme offensteht. «Das waren dreieinhalb Tage intensiver Wettkampf», erzählt Maria Näf. «Die Aufgabe war, eine Geschäftsidee zu einem vorgegebenen Thema zu entwickeln und am Ende zu präsentieren», so Koch. Die Idee der beiden: Ein «Sexual Education Game», ein Spiel in Form einer Web-Applikation, die für den Aufklärungsunterricht in der Schule eingesetzt werden kann. «Richtiger Sexualunterricht findet in Schweizer Schulen noch immer kaum statt», sagt Näf, «ich zum Beispiel wurde nur im Biologieunterricht aufgeklärt, wobei da nur die biologischen Vorgänge behandelt wurden». Dies, so sagt sie, sei auch heute vielerorts noch so, weil es den Lehrerinnen und Lehrern offenstehe, wie sie den Sexualunterricht gestalten. «Die Idee hinter unserem «Sexual Education Game» ist deshalb, die Hemmschwelle, die hier offenbar beim Lehrpersonal vorhanden ist, zu nehmen und den so wichtigen Aufklärungsunterricht zu fördern», so die angehende Wirtschaftsinformatikerin. So würde die Lehrperson im Unterricht einfach Lernvideos abspielen und die Schüler:innen könnten per Handy oder Laptop interaktiv am Unterricht teilnehmen. Bei Bedarf könnte ein Fachexperte, eine Fachexpertin bestellt werden, so das Konzept der beiden Studentinnen – digital, interaktiv, easy.

Die Ehrung mit dem zweiten Rang freute die beiden entsprechend sehr: «Das war crazy», erzählt Maria Näf, «wir hatten schon das Gefühl, dass wir eine gute Leistung abgeliefert haben, aber die Nachricht vom 2. Platz hat uns sehr stolz gemacht».

Bundesrat Guy Parmelin gratulierte jeder Gewinnerin und jedem Gewinner persönlich. Für den Wirtschaftsminister gehören die Teilnehmenden der SwissSkills 2022 zur «Elite der Schweizer Berufsbildung».
Mehr zu den SwissSkills 2022

Wir gratulieren Maria Näf und Julia Koch zur Silbermedaille.