Sich entwickeln – Andere fördern – Impulse setzen

07.09.2022

CAS Interkulturelle Kompetenz

An der OST startet am 30. September der CAS «Interkulturelle Kompetenz». Der Zertifikatskurs befähigt zur produktiven Gestaltung interkultureller Zusammenarbeit mit Fokus auf die sofortige Umsetzung in der Praxis in den unterschiedlichsten Berufsfeldern.

An der OST startet am 30. September der CAS «Interkulturelle Kompetenz».

In der globalisierten Welt ist es an der Tagesordnung, dass Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammenarbeiten – sei es in der Wirtschaft, im Spital, an Schulen, in der Verwaltung oder bei der Polizei. Es bedarf interkultureller Expertise und interkultureller Kompetenz, damit Aufgaben effizient erfüllt sowie die dafür notwendigen Beziehungen wirksam aufgebaut und gepflegt werden können. Hier knüpft der CAS «Interkulturelle Kompetenz» an der OST an. Dieser neue Zertifikatskurs startet am 30. September 2022.

Wissen und interkulturelle Kompetenzen im Beruf praktisch anwenden

In diesem Kurs können die Teilnehmenden ihre interkulturelle Kompetenz weiterentwickeln, setzen sich persönliche Lern- und Entwicklungsziele, erwerben aktuelles, interkulturelles Wissen und lernen, dieses Wissen und diese Kompetenz entlang ihrer individuellen Ziele auf ihren jeweiligen beruf­lichen Kontext praktisch anzuwenden. Der Fokus liegt auf der sofortigen Anwendung der vermittelten Inhalte in die eigene berufliche Praxis. Dafür wird zu Beginn bei allen Teilnehmenden ein Assessment der interkulturellen Kompetenz gemacht. Dies erlaubt, individuell auf die Teilnehmenden einzugehen. Die beiden Dozierenden unterstützen diesen Lernprozess aktiv über individuelle Coachings und Supervisionen.

Der CAS «Interkulturelle Kompetenz» richtet sich an Fach- und Führungskräfte bzw. Lehrpersonen im Bildungs- und Gesundheitssektor, in Wirtschaft und Verwaltung sowie im Militär- und Polizeiwesen, die ihre eigene interkulturelle Kompetenz ausbauen und interkulturelles Lernen in ihrer eigenen Institution fördern wollen.

Die Kursleitung liegt bei Prof. Dr. Stefan Kammhuber und Dr. Christa Uehlinger. Die beiden verfügen über langjährige Erfahrung und interkulturelle Expertise sowie über eine breite internationale Vernetzung in Praxis und Forschung. Prof. Dr. Stefan Kammhuber ist Diplompsychologe und Sprechwissenschaftler. Er leitet das IKIK Institut für Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Dr. Christa Uehlinger weist eine breite internationale Erfahrung als Coach, Trainerin, Beraterin und Managerin aus. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften arbeitete sie über zehn Jahre in global tätigen Unternehmen in verschiedenen Branchen. Heute führt sie ihr eigenes Unternehmen und bietet Training und Coaching für interkulturelle Kompetenzentwicklung an.

Weitere Informationen zum Kurs sowie zu den Zulassungsbedingungen finden Sie hier: 
CAS Interkulturelle Kompetenz