Zwei OST-Projekte im Rennen um den «Diamanten»

18.02.2022

Ein innovatives Hundegetränk sowie ein Mietmodell für Alterstechnologien buhlen um den JungunternehmerInnen-Preis

Bereits zum 11. Mal verleiht die St.Galler Kantonalbank in Zusammenarbeit mit dem regionalen Innovationsnetzwerk Startfeld den sogenannten «Startfeld Diamanten». Mit dabei im Rennen sind gleich zwei Projekte der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

Insgesamt 27 Projekte streben nach dem «Diamanten», mit dem Jungunterunternehmerinnen und Jungunternehmer für ihre innovative Geschäftsidee ausgezeichnet werden. Von der OST – Ostschweizer Fachhochschule sind diese beiden Projekte nominiert:

pet-soda: Getränke für Hunde und Katzen

Mit einem speziell für Hunde entwickelten Getränk, dem «Dog-Soda», steigt Samuel Böhni, vom Institut für Innovation, Design und Engineering (IDEE), in den Milliardenmarkt der Hunde- und Katzenhalter ein und schliesst sogleich eine Lücke: «Kein grosser Futterproduzent verkauft Getränke für Hunde oder Katzen», so der IDEE-Forscher.

age perspectives: Hilfsmittel zum mieten

Dieses Projekt kommt aus dem Institut für Altersforschung (IAF). Mittels einem Leasing-/Mietangebot für soziale und assistive Roboter, Sensoren für Sturzerkennung oder Vitaldatenmessungen soll der Alltag von älteren Personen sowie deren Umfeld erleichtert werden.

Ausführliche Informationen und das Online-Voting sind hier zu finden.