Sprache

Dienstleistungsprojekt

Energiespeicher - Third Life Battery

Im Projekt Third Life Battery wird das Ziel verfolgt, ausgemusterte Lithium-Ionen-Batterien über ihre übliche Nutzungsdauer hinaus in stationären Energiespeichersystemen weiterzuverwenden. Derzeit werden Batterien nach ihrem Einsatz in den Recyclingcentern der Schweiz gesammelt und anschliessend beim Batterierecycler Batrec recycelt. Die Projektidee besteht darin, diese Batterien im Recylingcenter in stationäre Energiespeichersysteme zu integrieren und für Anwendungen wie Peak Shaving zu nutzen. Dadurch soll die Lebensdauer der Batterien verlängert sowie Ressourcen geschont und Energiekosten reduziert werden. Das Projekt ist Teil des Interdisziplinären Schwerpunkts Klima & Energie der OST.

Das Kompetenzfeld Produktentwicklung und Innovation fokussiert sich auf die Konzeption, Auslegung und konstruktive Ausarbeitung des Energiespeichersystems. Batterien des Formats 18650 sollen austauschbar integriert und zuverlässig an ein Batterie-Management-System angebunden werden, um einen sicheren Betrieb und kontinuierliche Überwachung zu gewährleisten. Die Umsetzung des Energiespeichers soll dabei einfach und kosteneffizient realisierbar sein.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der thermischen Auslegung des Systems. Die Batterien müssen im Betrieb ausreichend gekühlt werden, während gleichzeitig eine möglichst gute thermische und mechanische Isolation zwischen den einzelnen Zellen sichergestellt wird. Dadurch soll das Risiko minimiert werden, dass sich im Brandfall einer Zelle benachbarte Batterien ebenfalls entzünden.