Dienstleistungsprojekt
Sicherheitsnachweis für die Entsorgung radioaktiver Abfälle
Radioaktive Abfälle entstehen in allen Phasen des Kernbrennstoffkreislaufs und durch die Verwendung radioaktiver Stoffe in Industrie, Medizin, Verteidigung und Forschung. Die Entsorgung in speziell dafür gebauten Anlagen oder Endlagern, die sich in geeigneten geologischen Formationen befinden, wird weltweit als Referenzlösung für die langfristige Entsorgung radioaktiver Abfälle entwickelt. Die gesellschaftliche Akzeptanz für geologische Tiefenlager hängt davon ab, dass sie Menschen und Umwelt jetzt und in Zukunft schützen können.
Die Sicherheit eines Endlagers wird in einem „Sicherheitsnachweis” bewertet und dokumentiert, der die Entscheidungsfindung in jeder Phase der Endlagerentwicklung unterstützt. Er enthält grundlegende Nachweise und Methoden, die Vertrauen in die Qualität der wissenschaftlichen und institutionellen Prozesse sowie in die Ergebnisse der Analysen schaffen.
Einerseits unterstützen wir das Schweizer Programm zur Entsorgung radioaktiver Abfälle und haben maßgeblich zum Sicherheitsnachweis und den zugrunde liegenden Berichten des kürzlich durch Nagra eingereichten Rahmenbewilligungsgesuchs für das geologische Tiefenlager der Schweiz beigetragen. Dieser Bewilligungsantrag mit seinem Sicherheitsbericht ist in digitaler Form unter www.drbg.ch verfügbar.
Andererseits ist Thomas Kaempfer Mitglied der Kerngruppe der Integration Group for the Safety Case (IGSC) der NEA. Die IGSC ist das wichtigste technische Beratungsgremium des NEA-Ausschusses für die Entsorgung radioaktiver Abfälle (RWMC) in Bezug auf die geologische Tiefenlagerung, insbesondere für langlebige und hochradioaktive Abfälle. Die Aufgabe der IGSC besteht darin, die Mitgliedsländer bei der Entwicklung ihrer Sicherheitsnachweise zu unterstützen, so dass diese auf einer soliden wissenschaftlich-technischen Grundlage beruhen. Neben den technischen Aspekten bietet die Gruppe auch eine Plattform für den internationalen Dialog zwischen Sicherheitsexperten, um strategische und politische Aspekte der Endlagerentwicklung zu erörtern.
Laufzeit: 01.02.2023
Kooperation:
Nagra, Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, Wettingen, Schweiz
OECD Nuclear Energy Agency (NEA)

