Allgemeines Projekt

SUNCAR Sport (Lotus Evora) E-Antrieb mit Troque Vectoring und bidirektionaler Wärmepumpe

Das Fokusprojekt SUNCAR der ETH Zürich vereinigt die Faszinationen Technik, Bildung und Umweltschutz miteinander. Innerhalb zweier Semester wurde ein Fahrzeug erschaffen, welches seiner Zeit voraus war und uns zeigt, welche Produkteinnovationen mit heutiger Technik in kurzer Zeit entwickelt werden können.
Der SUNCAR Sport basiert auf einem Lotus Evora. Im diesem Fahrzeug wurden zwei getrennte Elektromotoren je Hinterrad mit allen dazu benötigten Komponenten und Software eingebaut. Zusätzlich wurde ein aktives elektrisches Lenksystem entwickelt und verbaut. Als absolutes Highlight besitzt der SUNCAR Sport eine Strassenzulassung. Dass er diese verdientermassen bekommen hat, bewies er u.a. mit der Teilnahme an der Bertha Benz Challenge und der Wave Rally.

Technische Daten 
Fahrzeugtyp:Lotus Evora
Leistung:240kW
Drehmoment (Motor):560Nm
Drehzahl (Motor):12000rpm
Beschleunigung (0-100km/h):      4.9s
Geschwinigkeit:240km/h
Reichweite:180km

 

Dieses Fahrzeug wurde von Studierenden der ETH und der NTB gemeinsam realisiert. Die NTB Studierenden lieferten den sicheren Einbau zweier Hochvolt-Batterie (je 145kg), zwei Getriebe zu den Elektromotoren und ein Thermomanagement des Fahrzeuges mit bidirektionaler Wärmepumpe. Diese kann mit Prozessumkehr betrieben werden, so dass damit geheizt und gekühlt werden kann.

Die beiden Elektromotoren werden für ein Torque Vectoring zur Stabilisierung des Fahrzeugs eingesetzt. Mit unterschiedlichen Drehmomenten an den beiden Rädern kann ein seitliches Ausbrechen des Fahrzeugs verhindert werden. Die Basis dazu liefert die Simulation der Fahrdynamik.

Laufzeit: 03.08.2016