Publikation

Human Digital Work – Eine Utopie?

Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zur digitalen Transformation der Arbeit

Die Digitalisierung ist, und das ist ein weiterer Befund aus unserer Studie, noch kein Massenphänomen. Gerade einmal 27 % der Beschäftigten sind der Digitalisierung gegenüber neugierig aufgeschlossen. Das sind Pioniere, bzw. Promotoren, die die Digitale Transformation unterstützen. Ihnen stehen aber 14 % digitale Skeptiker gegenüber. Diese müssen umsichtig in die Digitale Transformation eingebunden werden, um einen «digital divide» zu vermeiden.

Es gibt noch viel zu tun, um eine gelingende Digitale Transformation der Arbeit zu erreichen. Das fängt schon bei einer gut begründeten Digitalisierungsstrategie an. Unsere Studie zeigt, dass nur etwas mehr als die Hälfte der Beschäftigten die Digitalisierungsstrategie ihrer Institution oder Organisation kennen. Bei der anderen Hälfte finden keine bewussten Diskurse über Ziele und Wirkungen sowie Einführung der Digitalisierung statt.

Inwieweit eine «Human Digital Transformation» heute gelingt, zeigt sich an ihren Wirkungen. Bei 60 % der Beschäftigten wird eine Veränderung der Organisationskultur in Richtung mehr Effizienzdenken wahrgenommen. Fast jeder Zweite nimmt eine Zunahme von Regeln, Prozessen und Technik wahr. Nur 12 % beobachten, dass sich die digitalisierte Organisationskultur in Richtung mehr Menschlichkeit entwickelt. So erstaunt es auch nicht, dass bei einem Drittel der Beschäftigten die Digitalisierung im Arbeitsumfeld Sorgen auslöst, während sie nur von gut jedem Fünften positiv aufgenommen wird.

Die Studie zeigt, dass Personalabtei­lungen im Rahmen der Digitalen Transformation stärker Verantwortung übernehmen müssen. Dazu müssen sie aber, trotz Eigenzuschreibung von hoher Kreativitäts- und Innovationsfähigkeit, noch besser auf die Digitalisierung vorbereitet werden. Im besten Fall können sie mit eigenen  Methoden die Digitalisierungsstrategie unterstützen, die herkömmlichen HRM-Instrumente auf den Kontext der neuen Arbeitswelt ausrichten und die Mitarbeitenden mit massgeschneiderten Trainings und Weiterbildungen zur Entwicklung von digitalen Kompetenzen begleiten.

Ob die Digitale Transformation einst als eine Verbesserung der Arbeitswelt wahrgenommen wird, liegt nicht an der Technik, sondern an uns Menschen. Wir «bestellen», was «geliefert» werden soll. Diese Verantwortung sollten wir umsichtig übernehmen.

Autorenschaft:
Alexandra Cloots & Sebastian Wörwag, 2020
Zeitschrift / Sammelband:
Verlag Springer Gabler
zurück