Publikation

Solarthermische Systeme – MaxLean-Konzept, Concise Cycle Test und LCA

Im Rahmen der Entwicklung des MaxLean-Konzepts wurden am SPF von der „klassischen“ Heizungsregelung abweichende Varianten untersucht. Ziel war dabei die Überprüfung einer Reihe von Vorbehalten, die gegen die Umsetzung einer Heizungsregelung sprechen, die statt einer variablen Vorlauftemperatur mit konstantem Massenstrom eine konstante Vorlauftemperatur mit variablem Massenstrom vorsieht.

 

Im Zusammenhang der Diskussion um dynamische Systemtests wurden in den letzten Jahren wieder verstärkt Ansätze untersucht, die eine gesamthafte Bewertung der Leistungsfähigkeit eines kompletten und realitätsnah aufgebauten Systems ermöglichen. Auch wenn die komponentenorientierte Systemtest-Methode absehbar in der europäischen Testnorm EN 12977 verankert wird, ist im Entwicklungsbereich für viele Hersteller ein realitätsnaher dynamischer Systemtest von Vorteil. Hier können insbesondere auch neue Kombinationen untersucht werden. Im Bericht werden Teile der Diskussion und Anpassungen des am SPF entwickelten Concise Cycle Test dargestellt.

 

Aufbauend auf den bisherigen Aktivitäten zur Bestimmung der Ökobilanzen von Komponenten einer solarthermischen Anlage bzw. des Gesamtsystems erfolgte eine weitere Verfeinerung der Datengrundlage anhand der am SPF getesteten Kollektoren und Systeme In Kombination mit der neuesten Version der „Ecoinvent“-Datenbank wurden sowohl Kollektoren wie auch Systeme hinsichtlich ihrer „grauen Energie“ und der energetischen payback time untersucht.

Autorenschaft:
R. Haberl, E. Frank, A. Graf, 2010
Herausgeber:
SPF Institut für Solartechnik, Rapperswil
zurück