Sprache

Vertiefung Marketing Management - Bachelor Betriebsökonomie

Zunehmende Digitalisierung, Internationalisierung der Märkte, Verkürzung der Produktlebenszyklen sowie Preis- und Effizienzdruck – zur Sicherstellung des zukünftigen Unternehmenserfolgs ist zunehmend eine gezielte, agile Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden gefragt.

Was haben Firmen wie Apple, Amazon, Google oder Coca-Cola gemeinsam? Bei diesen Firmen handelt es sich um die wertvollsten Marken der Welt, die alle über herausragende Produkte und Dienstleistungen verfügen. Es gelingt diesen Unternehmen besser als dem Wettbewerb, ihre nutzenstiftenden Marktleistungen effektiv zu vermarkten und ihre Kunden zufriedenzustellen bzw. an sich zu binden.

In der Vertiefung Marketing Management erlernen die Studierenden anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen diese erfolgsentscheidenden Prozesse wirksam gestalten können. Neben klassischen etablierten Konzepten wird dabei auch der Einfluss der Digitalisierung berücksichtigt. Ob im Bereich des Produkt- und Service Managements, im Kunden- und Vertriebsmanagement oder in der Social Media Kommunikation - überall spielt die digitale Transformation eine wichtige Rolle.

Die Vertiefung in Kürze

Abschluss

Bachelor in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Marketing Management OST  – Ostschweizer Fachhochschule

Module 

Herbstsemester:

  • Kunden- und Vertriebsmanagement – 6 ECTS (Deutsch)
  • Consumer Behaviour – 3 ECTS (English)

Frühjahrssemester:

  • Produkt- und Service-Management – 6 ECTS (Deutsch)
  • Digital Marketing Communication – 6 ECTS (Englisch)

Zielgruppe

Die Vertiefungsmodule des Themenfeldes Marketing Management richten sich an Studierende, die sich intensiv mit Aspekten des strategischen Marketings sowie der digitalen Marketingkommunikation auseinandersetzen wollen und eine national und/oder international ausgerichtete Karriere im Marketing, im Produktmanagement, im Verkauf und Key Account Management oder in der Social Media-Kommunikation anstreben.

Berufsfelder und -tätigkeiten

  • Product bzw. Brand Manager:in
  • Social Media Manager:in
  • Online Marketing Manager:in
  • Key Account Manager:in
  • Leitende Funktion im Verkauf/Vertrieb

Modulverantwortung

Dr. Benjamin Dominique Klink
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 17 78
benjamin.klink@ost.ch

Benjamin Klink ist Dozent für Marketing mit Schwerpunkt E-Commerce am Institut für Strategie und Marketing. In seiner Forschung befasst er sich schwerpunktmässig mit dem strategischen Marketing im Online-Handel und in digitalen Kontexten. Er hat mehrjährige Praxiserfahrung im stationären Detailhandel. Benjamin hat an der Universität St. Gallen (HSG) zum Marketing Mix im E-Commerce promoviert.

Hauptziele:

Das Modul „Produkt- und Service-Management“ vermittelt den Studierenden die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten für die Rolle eines Produktmanagers oder einer Produktmanagerin. Es behandelt strategisches Marketing, Innovationsmanagement, Produktpolitik (inklusive Marken- und Preispolitik) und befähigt die Studierenden, kundenorientierte Produktstrategien zu entwickeln, Produktentwicklungsprozesse zu steuern und Markteinführungsstrategien zu entwerfen. Sie erlangen zudem die Kompetenz, Massnahmen zur Optimierung des wirtschaftlichen Erfolges während des Produktlebenszyklus umzusetzen.

Themenbereiche:

  • Einführung in das Produktmanagement:

    • Rolle, Aufgaben und Organisation des Produktmanagements
    • Trends im Produktmanagement
    • Marketingkonzeption und Produktstrategie
  • Programm- und Leistungsgestaltung:

    • Innovationsmanagement
    • Kundenorientierte Produktgestaltung
    • Markenpolitik und Verpackungspolitik
  • Preispolitik und Digitalisierung:

    • Preisstrategien und -ziele
    • Digitalisierung und Smart Products
  • Markteinführung und Life Cycle Management:

    • Pre-Launch Aktivitäten und Markteinführungsstrategien
    • Produktlebenszyklus-Management und Produktmodifikation

Modulverantwortung

Prof. Sigrid Hofer-Fischer, Mag.
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 96
sigrid.hofer@ost.ch

Sigrid Hofer-Fischer lehrt und forscht als Professorin für Marketing am Kompetenzzentrum Marketing Management, Institut für Strategie und Marketing der OST - Ostschweizer Fachhochschule. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die integrierte Social Media Marketingkommunikation, Digital Marketing und Strategisches Marketing. Zuvor arbeitete sie für namhafte Unternehmen in Führungspositionen im Marketing und Vertrieb.

Hauptziele:

Das Modul «Digitale Marketingkommunikation» vermittelt den Studierenden grundlegende Konzepte und Strategien der digitalen Kommunikation. Es behandelt Tools und Kanäle wie E-Mail, Websites, SEA, SEO, Social Media und Content Marketing. Neben der Strategieentwicklung stehen auch Management und kritische Erfolgsfaktoren im Fokus. Praktische Übungen und Fallstudien sichern die Anwendung des Gelernten.

Themenbereiche:

  • Grundlagen der digitalen Marketingkommunikation – Einführung in das digitale Marketingumfeld, Konsumentenverhalten und Personas.
  • Tools und Kanäle – E-Mail, Websites, SEO, SEA, Social Media, Augmented/Virtual Reality.
  • Strategie und Planung – Entwicklung und Umsetzung von Marketingkommunikationsplänen.
  • Management – Ressourcenmanagement, Berichterstattung, Kennzahlen und Analytik.

Modulverantwortung

Rosella Toscano-Ruffilli
Lehre Departement Wirtschaft
+41 58 257 12 52
rosella.toscano@ost.ch

Rosella Toscano-Ruffilli ist Dozentin für Marketing, Vertrieb und Key Account Management. Sie fokussiert sich schwerpunktmässig auf strategische Themen, sowohl in nationalen als auch in internationalen Märkten. Die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb betrachtet sie als integrierenden Bestandteil ihrer Tätigkeit. Daneben ist Rosella Toscano noch in einem Teilpensum in einem Beratungsunternehmen tätig und begleitet Unternehmen in strategischen Fragen zum Sales- und Key Account Management.

Hauptziele:
Absolventinnen und Absolventen erlangen ein fundiertes theoretisches Wissen im Bereich Kunden- und Vertriebsmanagement. Sie verstehen die Bedeutung dieser beiden Bereiche im Unternehmenskontext und können das Kundenerlebnis sowie das Kundenmanagement effektiv gestalten. Zudem erwerben sie vertriebsrelevante Methodenkompetenzen, um sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene qualifiziert mitzudiskutieren und Vertriebsentscheidungen im Online- und Offlinebereich mitzugestalten.

Themenbereiche:

  • Kundenmanagement:

    • Customer Experience, Customer Journey, Personas
    • Kundengewinnung, -bindung und -rückgewinnung
    • Lead Generierung und Management
    • Predictive Marketing und CRM
  • Vertriebsmanagement:

    • Omnichannel-Management
    • Vertiefung der Vertriebskanäle
    • Key Accounting
    • Internationale Vertriebsansätze
  • Preis- und Konditionensysteme im Vertrieb:

    • Kanalspezifisches Pricing
    • Konditionensysteme gestalten
    • Preisdurchsetzung
    • Transferpreisproblematik
  • Integrierte Vertriebsführung:

    • Strategische Prioritäten im Verkauf
    • Kundenkategorisierung und Customer Value
    • Vertriebssteuerung und Verkaufsziele

Modulverantwortung

Prof. Dr. Benjamin von Walter
ISM Institut für Strategie und Marketing
+41 58 257 13 98
benjamin.vonwalter@ost.ch

Benjamin von Walter ist Professor für Marketing und leitet das Kompetenzzentrum Marketing. Er beschäftigt sich schwerpunktmässig mit Dienstleistungsmarketing und Employer Branding. Seine Publikationsliste umfasst Beiträge in internationalen Journals (z. B. Journal of Service Research), Artikel in bekannten Transferzeitschriften (z. B. Harvard Business Manager) sowie das Lehrbuch «Employer Brand Management – Arbeitgebermarken aufbauen und steuern». Benjamin von Walter arbeitet im Rahmen von Forschungs- und Beratungsprojekten mit zahlreichen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Zuvor war er im Business Development im Finanzdienstleistungsbereich tätig. Er hat an der Universität St.Gallen promoviert.

Hauptziel:

In diesem Kurs erhalten die Studierenden einen umfassenden Überblick darüber, wie interne Einflüsse (wie Wahrnehmung, Emotionen und Einstellungen) sowie soziale Einflüsse das Konsumverhalten auf dem Markt prägen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Übertragung von Konsumentenverhaltenswissen in die Marketingpraxis. Die Studierenden lernen, wie sie Forschungsergebnisse des Konsumentenverhaltens bei Geschäftsentscheidungen anwenden und Erkenntnisse aus aktuellen Studien ableiten können.

Themenbereiche:

  • Grundlagen des Konsumentenverhaltens:

    • Definition und Überblick
    • Einfluss des Marketings auf Verbraucher
  • Interne Einflüsse auf das Konsumentenverhalten:

    • Wahrnehmung: Sinneswahrnehmung, Wahrnehmungsstufen, Stimulusorganisation
    • Lernen und Gedächtnis: Lernprozesse, kognitive Lerntheorie, Gedächtnisfunktionen
    • Motivation und Affekt: Motivationsprozesse, Affekt, Verbraucherengagement
    • Das Selbst: Selbstkonzept, Geschlechtsidentität, Körperbild als Produkt
    • Persönlichkeit, Lebensstile und Werte
  • Auswahl und Nutzung von Produkten und Dienstleistungen:

    • Einstellungen und persuasive Kommunikation: Bildung, Einfluss und Veränderung von Einstellungen
    • Entscheidungsfindung: kognitive und gewohnheitsmäßige Entscheidungsfindung, Priming und Nudging
    • Kaufen, nutzen und entsorgen: Einkaufserlebnisse, Eigentum, Sharing Economy, Zufriedenheit nach dem Kauf
  • Verbraucher in ihrem sozialen Umfeld:

    • Gruppeneinflüsse und soziale Medien: Gruppen, kollektive Entscheidungsfindung, Familienentscheidungen, Mund-zu-Mund-Kommunikation, Meinungsführerschaft, soziale Medien und Influencer
  • Angewandte Konsumentenverhaltensforschung:

    • Forschungsansätze im Konsumentenverhalten zur Gewinnung von Kundeninsights
    • Analyse bestehender Studien zum Konsumentenverhalten
    • Teilnahme an zwei Studien zum Konsumentenverhalten

Warum die Vertiefung Marketing Management wählen?

1. Breite Karrieremöglichkeiten Marketing bietet vielseitige Jobperspektiven in verschiedenen Bereichen wie Werbung, Marktforschung, Digital Marketing oder Vertriebsstrategie. Es ist eine zentrale Funktion in jedem Unternehmen, unabhängig von der Branche.

2. Praxisnahe Ausbildung Marketing-Vertiefungen sind stark praxisorientiert. Mit realen Projekten und Fallstudien sammeln Studierende wertvolle Erfahrungen und sind so bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet.

3. Digitale Fähigkeiten Im digitalen Zeitalter sind Kenntnisse in Online-Marketing, Social Media und Datenanalyse gefragt. Eine Marketing-Vertiefung vermittelt diese digitalen Kompetenzen und steigert die beruflichen Chancen.

4. Kreativität und Strategie Marketing verbindet kreative Ideen mit strategischem Denken. Wer gerne kreativ arbeitet und zugleich analytische Fähigkeiten nutzen möchte, findet hier das ideale Betätigungsfeld.

5. Relevanz für alle Unternehmensgrössen Ob in einem KMU oder in einem internationalen Konzern – Marketing ist überall von grosser Bedeutung. Mit Marketingkenntnissen kann man in Unternehmen jeder Grösse einen entscheidenden Beitrag leisten.