Vertiefung Marketing Management - Bachelor Betriebsökonomie
Die Vertiefung in Kürze
Abschluss
Bachelor in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Marketing Management OST – Ostschweizer Fachhochschule
Module
Herbstsemester:
- Kunden- und Vertriebsmanagement – 6 ECTS (Deutsch)
- Consumer Behaviour – 3 ECTS (English)
Frühjahrssemester:
- Produkt- und Service-Management – 6 ECTS (Deutsch)
- Digital Marketing Communication – 6 ECTS (Englisch)
Zielgruppe
Die Vertiefungsmodule des Themenfeldes Marketing Management richten sich an Studierende, die sich intensiv mit Aspekten des strategischen Marketings sowie der digitalen Marketingkommunikation auseinandersetzen wollen und eine national und/oder international ausgerichtete Karriere im Marketing, im Produktmanagement, im Verkauf und Key Account Management oder in der Social Media-Kommunikation anstreben.
Berufsfelder und -tätigkeiten
- Product bzw. Brand Manager:in
- Social Media Manager:in
- Online Marketing Manager:in
- Key Account Manager:in
- Leitende Funktion im Verkauf/Vertrieb
Warum die Vertiefung Marketing Management wählen?
1. Breite Karrieremöglichkeiten Marketing bietet vielseitige Jobperspektiven in verschiedenen Bereichen wie Werbung, Marktforschung, Digital Marketing oder Vertriebsstrategie. Es ist eine zentrale Funktion in jedem Unternehmen, unabhängig von der Branche.
2. Praxisnahe Ausbildung Marketing-Vertiefungen sind stark praxisorientiert. Mit realen Projekten und Fallstudien sammeln Studierende wertvolle Erfahrungen und sind so bestens auf den Berufseinstieg vorbereitet.
3. Digitale Fähigkeiten Im digitalen Zeitalter sind Kenntnisse in Online-Marketing, Social Media und Datenanalyse gefragt. Eine Marketing-Vertiefung vermittelt diese digitalen Kompetenzen und steigert die beruflichen Chancen.
4. Kreativität und Strategie Marketing verbindet kreative Ideen mit strategischem Denken. Wer gerne kreativ arbeitet und zugleich analytische Fähigkeiten nutzen möchte, findet hier das ideale Betätigungsfeld.
5. Relevanz für alle Unternehmensgrössen Ob in einem KMU oder in einem internationalen Konzern – Marketing ist überall von grosser Bedeutung. Mit Marketingkenntnissen kann man in Unternehmen jeder Grösse einen entscheidenden Beitrag leisten.