Vertiefung Strategie und New Business
Die Vertiefung in Kürze
Abschluss
Bachelor in Betriebsökonomie mit der Vertiefung Strategie und New Business OST – Ostschweizer Fachhochschule
Module
Herbstsemester:
- Entrepreneurship (ENTP) – 6 ECTS (Deutsch)
- Making und Prototyping (MAPO) – 3 ECTS (Deutsch)
Frühjahrssemester:
- Strategic Thinking and Acting (STTA)– 6 ECTS (Englisch)
- Technologie und Innovation (TINO) – 6 ECTS (Deutsch)
Zielgruppe
Die Module der Vertiefung Strategie und New Business richten sich an Studierende, die es spannend finden, Bestehendes zu hinterfragen, die über etablierte Grenzen hinausdenken möchten und die über ein offenes, neugieriges Mindset verfügen. Sie finden es anregend, zahlreiche Tools, Beispiele und Fallstudien kennenzulernen und verschiedene Perspektiven einzunehmen. Die Vertiefungsmodule befähigen sie, eine unternehmerische Position zu besetzen, bei der innovatives, strategisches und unternehmerisches Denken und Handeln gefordert wird. Dazu gehören unter anderem (jedoch nicht abschliessend):
Berufsfelder und -tätigkeiten
- Assistenz Geschäftsleitung
- Projektleitung Corporate Development / Management Support
- Leitung eines Profit Centers / einer Geschäftseinheit
- Business Consultant
- Selbständigkeit / Gründung Startup
- Leitende Position, z.B. im Marketing, in Human Resources oder im Innovationsmanagement
- Innovationsmanager/-in
Warum die Vertiefung Strategie und New Business wählen?
1. Am Puls der Zeit. Aktuelle Veränderungen und Trends (z.B. digitale Technologien) sind aus der Perspektive der Vertiefungsrichtung besonders interessant, da sie neue Strategien erfordern sowie Innovationen und Optionen für neue Aktivitäten von Organisationen ermöglichen. Sie werden in den Modulen gezielt aufgegriffen, denn diese Trends werden den künftigen Berufsalltag unserer Studierenden massgeblich prägen.
2. Kreatives Denken, analytische Fähigkeiten und Transfer in die Praxis. Alle Module der Vertiefungsrichtung zielen darauf ab, Bisheriges zu hinterfragen und neue Ideen umzusetzen. Die praktische Anwendung (z.B. Fallstudien, realer Business Case, Projekt, Vorträge, Firmenexkursionen) nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein.
3. Wissen und Kompetenzen. In unserer sich rasch verändernden Welt geht es zunehmend nicht nur darum, Inhalte zu lernen, sondern es kommt auch darauf an, die erforderlichen Kompetenzen einzuüben. Kreatives und analytisches Denken, Teamarbeit und kritisches Hinterfragen gehören heute zu den wichtigsten Fähigkeiten im Berufsalltag. Sie werden in den Modulen der Vertiefung gezielt gefördert.
4. Helikopterperspektive und Genauigkeit. Strategische Herausforderungen und Fragen gehören nicht nur zu den wichtigsten, sondern auch zu den interessantesten Themen, mit denen sich Organisationen kontinuierlich beschäftigen sollten. Dabei sind zahlreiche Themen und Perspektiven relevant, es braucht aber auch einen Blick auf Details. In allen Modulen nehmen Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen teil (z.B. Betriebsökonomie, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, International Management).
5. Vielfältige Optionen auf dem Arbeitsmarkt Unsere Absolvierenden sind in vielen unternehmerischen Positionen, Funktionen und in allen Unternehmenstypen mit aktuellen Fragen konfrontiert, die in den Modulen der Vertiefung diskutiert werden. Sie erhalten dadurch wichtiges Rüstzeug zum Umgang mit diesen Fragen und vielfältige Optionen auf dem Arbeitsmarkt. Die Vertiefungsmodule können optimal untereinander oder mit Modulen anderer Vertiefungen kombiniert werden.