Ein Absolvent und eine Absolventin des Executive MBA beim Aufstieg auf einen Berg.

CAS Integriertes Management (EMBA)

Unternehmensführung in einer dynamischen Welt mit fortschreitender Digitalisierung und Technologisierung stellt hohe Anforderungen an die Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz. Im CAS Integriertes Management eignen sich Führungskräfte wertvolle Skills an, um auf diese Herausforderungen qualitativ überzeugende betriebswirtschaftliche Antworten zu finden.  

Unternehmerische Strategien müssen eine Antwort auf die aktuellen Herausforderungen «ihrer Zeit» bieten. Gefragt ist die Fähigkeit, in einer zunehmend technologisierten und digitalisierten Berufswelt Entscheidungen aus einer integrierten, vernetzten sowie systemischen Sicht zu treffen. 

Der Zertifikatskurs (CAS) Integriertes Management vermittelt die dazu notwendigen Schlüsselkompetenzen. Einerseits stärken die Studierenden ihr betriebswirtschaftliches Fundament.  Anderseits setzen sie sich aus unterschiedlichen Rollen und Perspektiven vertieft mit Lösungen zu aktuellen Fragestellungen von Unternehmen auseinander. Im Rahmen eines transferorientierten Unterrichtsdesigns wenden sie die fachlichen Inhalte direkt auf Fragestellungen im eigenen Unternehmen an. 

Die Studierenden des Executive MBA schaffen sich mit diesem Kurs die Grundlage für den weiterführenden CAS Strategische Führung und Leadership.

«Die Weiterbildung hat mir ein fundierteres  Verständnis für Management-Themen ermöglicht. Mit dieser Horizonterweiterung kann ich meine Führungsrolle noch besser wahrnehmen.» 

Jacqueline Ramel, Absolventin

Auf einen Blick

Abschluss

Certificate of Advanced Studies CAS in Integriertes Management (25 ECTS-Punkte)

Schwerpunkte

  • Advanced Strategy Competence
  • Advanced  Competence in Technology Management
  • Advanced Marketing Competence
  • Advanced  Competence in Finance and Controlling
  • Advanced HRM Competence

Nutzen

Die Teilnehmenden vertiefen ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und erlangen Schlüsselkompetenzen, die für die Unternehmensführung in einer zunehmend digitalisierten und technologisierten Berufswelt erforderlich sind.

Insbesondere lernen die Teilnehmenden auch, neuartige betriebswirtschaftliche Problemstellungen aus unterschiedlichen Rollen und Perspektiven integrativ zu beurteilen und zu lösen.

Dauer

33 Präsenztage (teils vor Ort, teils online), berufsbegleitend während 10 Monaten
(Anzahl Präsenztage variiert je nach Lehr- und Lernform. Verbindlich ist der aktuelle Terminplan.)

Kosten

CHF 14 500.– inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Zertifikat (Preisänderungen vorbehalten)

Durchführungsort und nächste Durchführung

Campus St.Gallen, Online

15. Mai 2024 bis 22. Februar 2025

Hinweis

Dieser Zertifikatskurs (CAS) kann ausschliesslich als Teil des Executive MBA besucht werden.

Dieser Zertifikatskurs setzt sich aus folgenden Inhalten zusammen:

Kurse:

Advanced Strategy Competence

  • Systemisches Management
    Systemmuster erkennen und Probleme ganzheitlich angehen
  • Strategisches Management
    Strategien und Geschäftsmodelle für die digitale Welt entwickeln

Advanced Competence in Technology Management

  • Technologiemanagement
    Neue Technologien für Geschäftsprozesse nutzen
  • Künstliche Intelligenz (KI)
    Wertschöpfungspotenziale von KI und Data Science erkennen

Advanced Marketing Competence

  • New Marketing
    Produkte besser gestalten und vermarkten
  • Service Marketing
    Digitale Dienstleistungen aufbauen

Advanced Competence in Finance and Controlling

  • Finanzmanagement
    Finanzielle Unternehmensführung meistern
  • FinTechs und Digital Assets
    Die Zukunft der Unternehmensfinanzierung verstehen
  • Controlling
    Betriebliche und finanzielle Zielerreichung steuern

Advanced HRM Competence

  • HRM
    Personalmanagement zukunftsgerichtet gestalten
  • Personalvorsorge
    Soziale Sicherheit verstehen und gestalten

Transferorientierte Integrationskurse

  • Start-up Consulting
    Echte Entwicklungspfojekte von Start-ups zum Erfolg führen
  • Kollegiale Fallbearbeitung
    Echt-Problemstellungen aus den Berufsfeldern der Teilnehmenden bewältigen
  • Management-Planspiel
    Als Geschäftsleitung im dynamischem Wettbewerbsumfeld erfolgreich agieren

Dieser Kurs schliesst mit mindestens einem Leistungsnachweis ab. 

Kontaktperson für fachliche Fragen

Prof. Dr. Benjamin von Walter

ISM Institut für Strategie und Marketing Leiter Kompetenzzentrum Marketing

+41 58 257 13 98 benjamin.vonwalter@ost.ch

Kontaktperson für administrative Fragen

Nicole Giger

Weiterbildung St.Gallen

+41 58 257 17 02 nicole.giger@ost.ch