Praxisintegriertes Studium für MINT-Talente stärken
Gesetzliche Verankerung angestrebt
Das PiBS wird aktuell im Rahmen einer Revision des Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetzes politisch diskutiert. Die OST unterstützt – gemeinsam mit anderen Fachhochschulen – den Entscheid der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N), das praxisintegrierte Studium dauerhaft gesetzlich zu verankern. Das PiBS ist ein zukunftsfähiges Modell – gerade in den MINT-Disziplinen – und fördert Talente, die wir in der Schweiz dringend brauchen.
«Das praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) an der OST bietet mir die ideale Kombination aus Theorie und Praxis. Nach meiner Matura suchte ich eine abwechslungsreiche Alternative zum klassischen Vollzeitstudium und fand sie im PiBS-Modell. Drei Tage pro Woche studiere ich, an zwei Tagen sammle ich wertvolle Praxiserfahrung im Unternehmen. Durch das PiBS konnte ich nicht nur mein Wissen vertiefen, sondern auch praktische Fertigkeiten wie zB. CNC-Fräsen entwickeln und anwenden. Ich kann das praxisintegrierte Bachelorstudium allen empfehlen, die eine praxisnahe, abwechslungsreiche und finanziell unabhängige Studienmöglichkeit suchen.»
Fabian Bacon, Mechatronik Student OST
Vorteile für Wirtschaft und Studierende
Das PiBS dauert vier Jahre und richtet sich an Personen mit gymnasialer Matura oder einer fachfremden Berufsmaturität. Sie können direkt ins Fachhochschul-Studium einsteigen – ohne vorgängiges Praktikum. Parallel zur akademischen Ausbildung arbeiten die Studierenden bei einem Partnerunternehmen der OST. Diese profitieren von motivierten Nachwuchskräften, die ihr Wissen laufend erweitern und rasch Verantwortung übernehmen können. Die OST sorgt für eine enge Betreuung, geregelte Abläufe und ein attraktives Studienumfeld.
«Ich habe Ende 2023 meine Matura in Südafrika abgeschlossen und bin im Januar 2024 in die Schweiz gezogen. In der Berufsberatung habe ich zum ersten Mal vom PiBS erfahren. Es war eine super Chance, direkt mit dem Studium zu starten, ohne zuerst ein Jahr arbeiten zu müssen. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im zweiten Semester und arbeite 40 Prozent. So kann ich gleichzeitig studieren und Geld verdienen, was mir viel Unabhängigkeit gibt. Ich habe PiBS schon mehreren Freunden empfohlen, weil die Kombination aus Praxis und Flexibilität einfach überzeugt.»
Rafael Elmar Gähwiler, Wirtschaftsingenieurwesen Student OST
Vielfältiges Angebot an der OST
Die OST bietet das praxisintegrierte Studienmodell in den Bachelor Artificial Intelligence, Bauingenieurwesen, Electrical and Computer Engineering, Erneuerbare Energien und Umwelttechnik, Informatik, Maschinentechnik | Innovation, Mechatronik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an. Immer mehr Unternehmen engagieren sich als Praxispartner und investieren damit gezielt in die Fachkräfte von morgen.

