Das Los Angeles Police Department, Air Greenland und Airbus Helicopters: Sie alle lassen ihre Helikopter-Piloten auf dem Virtual-Reality-Flugsimulator von Loft Dynamics trainieren. Neu will auch Alaska Airlines auf das innovative Trainingsmodell setzen: In einer Series-B-Finanzierungsrunde sichert sich Loft Dynamics 24 Millionen US-Dollar. Die Investition, angeführt von Friedkin und unter Beteiligung von Alaska Airlines und den bestehenden Aktionären Sky Dayton und Craft Ventures sowie UP.Partners, wird die Einführung der nächsten Generation von VR-Trainingssystemen beschleunigen und die Fähigkeiten im Flugzeug- und Hubschraubermarkt vorantreiben, heisst es in der Medienmitteilung von Loft Dynamics. Geplant sind Boeing 737- und Airbus 320-Multi-Crew-Simulatoren, KI-gestützte Einblicke und immersive Heimtrainings-Kits.
Erste Simulatoren an der OST entwickelt
Mit dem Eintritt in die Welt der Flugzeuge schliesst sich ein Kreis: Die ersten Simulatoren von Loft Dynamics waren bereits für Flugzeuge konzipiert – sie wurden mit und an der OST entwickelt. Zusammen mit dem ICAI Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence – bis heute Forschungspartner von Loft Dynamics - wurden die Grundlagen für den weltweit einzigen von der FAA und EASA qualifizierten VR-Hubschraubersimulator gelegt.
Viele Ingenieurinnen und Ingenieure von Loft Dynamics, die das Unternehmen seit der Gründung mitprägen, haben an der OST Elektrotechnik, heute Electrical and Computer Engineering, studiert und am ICAI als Forschungsingenieure gearbeitet.
Pilotentraining wird sicherer, effektiver und immersiver
Mit der jüngsten Investition setzt Loft Dynamics seine Spitzentechnologie ein, um das Pilotentraining von Fluggesellschaften im grossen Massstab zu transformieren und die Angebote für kommerzielle Fluggesellschaften voranzubringen, während das Kerngeschäft mit Hubschraubern weiter ausgebaut wird.
Der unmittelbare Fokus liegt auf der Entwicklung einer cloudverbundenen Trainingssuite der nächsten Generation – dem weltweit ersten vollständig integrierten Hardware- und Softwaresystem, das das Pilotentraining sicherer, effektiver, immersiver und skalierbarer machen soll. Die Simulatoren von Loft Dynamics sind bis zu 12-mal kleiner und kosten einen Bruchteil von herkömmlichen Full-Flight-Simulatoren. Sie werden ein Multi-Crew-Nachbildungscockpit mit allen Flugzeughaptiken, Körper- und Augenverfolgung sowie KI-gestützter Trainingsintelligenz zur Messung der Pilotenleistung und zur Bereitstellung massgeschneiderter Feedbacks enthalten.

