Digitale Finanzierung für KMU – Sinn oder Unsinn?

Medienmitteilung vom 29. August 2022

Digitale Finanzierungsinstrumente werden medial immer häufiger als Alternativen zu den klassischen Bankkrediten oder zur «normalen» Kapitalerhöhung diskutiert. Was steckt dahinter? Der 13. Unternehmensspiegels geht dem Thema «Digitale Finanzierung für KMU – Sinn oder Unsinn?» nach.

Digitale Finanzierungsinstrumente werden medial immer häufiger als Alternativen zu den klassischen Bankkrediten oder zur «normalen» Kapitalerhöhung diskutiert. Die Fachwelt wirft mit Begriffen um sich wie «Initial Coin Offering», «Security Token Offering» oder «Crowd Funding». Zugleich wird angepriesen, dass dank digitaler Technologien und Vernetzung selbst ein kleines, lokales Unternehmen weltweit Kapitalgeberinnen und -geber finden und damit sehr leicht beispielsweise Wachstum finanzieren kann. Es ist kaum verwunderlich, dass bei solchen Entwicklungen und Behauptungen Fragen hochkommen: Was sind digitale Finanzierungsinstrumente? Sind digitale Finanzierungsformen das moderne Füllhorn für Wachstumsfinanzierung von KMU? Eignen sich die digitalen Finanzierungsinstrumente für KMU?

Der 13. Unternehmensspiegels geht dem Thema «Digitale Finanzierung für KMU – Sinn oder Unsinn?» nach. Der Unternehmensspiegel ist der Anlass für Ostschweizer Gewerbebetriebe und KMU, um Neues aus der aktuellen Praxisforschung des Instituts für Unternehmensführung der OST – Ostschweizer Fachhochschule zu erfahren und sich auszutauschen.

Der «Unternehmensspiegel Appenzellerland» findet am 7. September 2022 von 18 bis 19.15 Uhr im Hotel zur Linde in Teufen statt. Nach einer Begrüssung durch Regierungsrat Alfred Stricker geben Prof. Ernesto Turnes und Pascal Egloff vom Kompetenzzentrum Banking & Finance der OST einen Einblick in die Digitale Finanzierung. Anschliessend vertiefen Sepp Manser, Wirt im Berggasthaus Meglisalp (Weissbad), und Nicola Plain, CEO der Aktionariat AG (Erlenbach ZH), das Thema. Abgeschlossen wird der Abend mit einer Podiumsdiskussion mit Prof. Andreas Löhrer (Institut für Unternehmensführung der OST), Michael Koller (Präsident Gewerbeverband Appenzell Innerrhoden), René Rohner (Präsident Gewerbeverband Appenzell Ausserrhoden) und Ueli Manser (Direktor Appenzeller Kantonalbank).

Der «Unternehmensspiegel St.Gallen» findet am 12. September 2022 von 18 bis 19.15 Uhr im Pfalzkeller statt. Nach einer Begrüssung durch Prof. Dr. Marion Pester, Leiterin des Departements Wirtschaft an der OST, geben Prof. Ernesto Turnes und Pascal Egloff vom Kompetenzzentrum Banking & Finance der OST einen Einblick in die Digitale Finanzierung. Martin Frischknecht (CFO, Verwaltungsrat Geoinfo AG, Herisau), Martin Hersche (Leiter Firmenkundenberatung Raiffeisenbank St.Gallen) und Nicola Plain (CEO der Aktionariat AG) vertiefen das Thema anliessend in einer Diskussionsrunde. Beide Anlässe enden mit einem Apéro riche.