Sprache
angewandte Künstliche Intelligenz visualisiert mit einer Hand, welche einen leuchtenden Würfel hält

News «Angewandte Künstliche Intelligenz»

Alle Neuigkeiten zum interdisziplinären Schwerpunkt «Angewandte Künstliche Intelligenz» an der OST – Ostschweizer Fachhochschule.

Zukunftskompetenzen am Inspiration-Day OST im Fokus

05.09.2025

Am zweiten Inspiration-Day OST diskutierten rund 350 Ehemalige und Interessierte am Campus St.Gallen zentrale Zukunftskompetenzen wie künstliche Intelligenz, neue Arbeitsformen und mentale Resilienz. Mit neun Fachreferaten und prominenten Gästen setzte die Veranstaltung Impulse für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

Patrick Fischer, Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, erzählt am Inspiration-Day OST von seiner Spieler- und Trainerkarriere.
Michael Federer, Geschäftsführer der alumniOST, heisst 350 Ehemalige und Gäste am Campus St.Gallen willkommen.
Sonja Angehrn, Dozentin für Machine Learning und KI an der OST, erklärt: KI verändert die Arbeit, ersetzt sie aber nicht.
Prof. Dr. Manuel P. Stadtmann, Leiter des Kompetenzzentrums für psychische Gesundheit an der OST, zeigt auf, warum Resilienz entscheidend ist.
Prof. Dr. Alexandra Cloots, Expertin für New Work und Diversität an der OST, erläutert zentrale Kompetenzen für die Arbeitswelt von morgen.
Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit für Austausch und neue Kontakte.
Am Inspiration-Day OST stand das Netzwerken im Zentrum.

Führung und Motivation aus dem Spitzensport

Einen besonderen Akzent setzte Patrick Fischer, Cheftrainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft. Er schilderte seine Karriere vom Spieler zum erfolgreichen Trainer und betonte die Bedeutung klarer Kommunikation, Rollenklarheit und individueller Betreuung. «Es ist entscheidend, ihre Stärken, Schwächen und vor allem ihre Kernmotivation zu kennen. Dadurch können sie so eingesetzt werden, dass sie begeistert und motiviert ihre Aufgaben meistern», sagte Fischer. Seine Führungsprinzipien lassen sich auch auf die Arbeitswelt übertragen.

Künstliche Intelligenz als Schlüsselkompetenz

Sonja Angehrn, Dozentin für Machine Learning und Künstliche Intelligenz an der OST, beleuchtete den Einfluss neuer Technologien auf die Arbeitswelt. Sie sieht KI als Werkzeug, das Menschen nicht ersetzt, sondern unterstützt: «Menschen und Unternehmen, die KI nutzen, werden jene ersetzen, die es nicht tun.» Für sie sind Weiterbildung, Neugier und Offenheit entscheidend, um die Potenziale der Technologie sinnvoll einzusetzen. Führungskräfte müssten dazu Vertrauen schaffen und gezielt in Kompetenzen investieren.

Resilienz und New Work

Auch mentale Widerstandskraft stand im Zentrum. Prof. Dr. Manuel P. Stadtmann, Leiter des Kompetenzzentrums für psychische Gesundheit an der OST, betonte den Wert von Resilienz, um trotz Belastungen stabil zu bleiben. Workshops zur Stressbewältigung und Achtsamkeitstraining seien wertvolle Instrumente. Prof. Dr. Alexandra Cloots, Expertin für New Work und Diversität an der OST, hob die Bedeutung eines flexiblen Mindsets und moderner Führung hervor. Neue Arbeitsformen erforderten nicht nur digitale Tools, sondern auch Reflexionsfähigkeit und Offenheit für Veränderung.

Vielfältige Impulse und Ausblick

Weitere Vorträge befassten sich mit kreativen Ansätzen zu Social Media, systemischem Denken oder neuen Perspektiven auf Leistung und Arbeitskultur. Beim anschliessenden Networking-Apéro nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Der nächste Inspiration-Day OST der alumniOST findet am 3. September 2026 statt.

KI, Mindset & Networking: Der zweite «Inspiration-Day OST» im Rückblick
Alle News