Sprache

Neue Umfrageergebnisse zum Thema barrierefreies Einkaufen

18.08.2025

Schlecht lesbare Preisschilder oder Produktinformationen, schwer erreichbare Produkte, laute Hintergrundmusik und schwergängige Einkaufswägen: das stört beim Einkaufen!

Zwischen April und Juni 2025 hat das Institut für Altersforschung die Umfrage «VIRAS - Mit Leichtigkeit einkaufen» durchgeführt. Die Umfrage ist Teil eines interdisziplinären Forschungsprojektes «VIRAS: Barrierefreies Einkaufen» zusammen mit dem Institut für Laborautomation und Mechatronik der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Wir wollten wissen, welche Herausforderungen Menschen ab 65 Jahren beim Einkaufen im Supermarkt wahrnehmen und in welchen Erweiterungen an einem Einkaufswagen sie am meisten Potential sehen.

Was haben wir herausgefunden? 

  • Am häufigsten genannte Herausforderungen waren: schlecht lesbare Preisschilder oder Produktinformationen (53 %), schwer erreichbare Produkte (34 %), laute Hintergrundmusik (26 %) und schwergängige Einkaufswagen (24 %).
  • Etwa ein Viertel der Befragten berichtete von keinen Schwierigkeiten. 

Welche (potentiellen) Einkaufswagen-Erweiterungen sind besonders gefragt? 

  • Eine integrierte Anzeige, die kleine Produkt- Preisinformationen vergrößert
  • Navigationshilfe, um ein gesuchtes Produkt leichter in einer Warenabteilung zu finden
  • Halterungen für einen Gehstock/Gehstöcke
  • Einen Personal-Knopf um Mitarbeitende zu rufen 

Nächste Schritte: In zwei Fokusgruppen vertiefen wir Ideen für einen weiterentwickelten Einkaufswagen gemeinsam mit der Zielgruppe. Die Fokusgruppen finden in St.Gallen im Oktober statt. 

Wir sind auf der Suche nach Personen, die Verbesserungspotential an Einkaufswägen sehen und ihre Ideen mit uns teilen möchten. Interessiert? Melden Sie sich bei uns: iaf@ost.ch