Projekte des INF Institut für Ingenieurinformatik

Allgemeines Projekt

HoloLens-Viewer

Das Interpretieren von CAD Zeichnungen erfordert viel Vorstellungskraft und muss trainiert werden. Heute gibt es technische Möglichkeiten, virtuelle 3D Objekte mit der Realität zu verschmelzen. Ein Konzept, CAD Daten auf einer Augmented Reality Brille anzuzeigen, wurde entwickelt und in einer Applikation umgesetzt. …

Allgemeines Projekt

EEDURO - Low Cost EEROS Roboter Familie

EEDURO, die EEROS Education Robot Platform, ist eine Low-Cost Roboterfamilie für die Ausbildung sowie auch die kommerzielle Nutzung. Das Mechanik- sowie das Elektronik-Design wurden an der OST realisiert und sind offen verfügbar . Der Roboter kann mit dem EEROS Framework programmiert werden.

Allgemeines Projekt

Sechsachsiger Ausbildungsroboter

Der sechsachsige Ausbildungsroboter zeigt einen Anwendungsfall für unser Roboterbetiebssystem EEROS.

Allgemeines Projekt

Omnidirektionaler Roboter mit Schwenkräder

Ein omnidirektionaler mobiler Roboter mit aktiven Schwenkräder wurde entwickelt, um die Dynamik und die Eigenschaften von solchen Räder zu zeigen.

Allgemeines Projekt

Parallel SCARA

Demonstrationsroboter für die Firma ASS AG. Der Roboter balanciert einen Stab und wurde Hillfe von unserem Roboterbetriebssystem EEROS programmiert.

Allgemeines Projekt

ClassCAD Client-Server-Umgebung im Browser

Anwendungen für Internet und Smartphone gewinnen immer mehr an Bedeutung. Noch vor wenigen Jahren wäre es undenkbar  gewesen, dass z.B. ein Auto im Browser konfiguriert und gleichzeitig visualisiert werden kann. Vor diesem Hintergrund hat das Institut für Ingenieurinformatik mit der Firma AWV Informatik AG das…