Innovationsforum Ernährungswirtschaft
Das Innovationsforum Ernährungswirtschaft fördert den Wissens- und Technologietransfer in Tänikon zugunsten der gesamten Wertschöpfungskette von Lebensmitteln. Die Tagung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung, Industrie, Gewerbe, Dienstleistung, Landwirtschaft, Politik und Verwaltung sowie an alle, die sich für die Land- und Ernährungswirtschaft interessieren.
Technologie, ein Weg zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft?!
Das nächste Innovationsforum Ernährungswirtschaft findet am 27. November 2025 in Tänikon statt. Unter dem Titel «Technologie, ein Weg zur nachhaltigen Ernährungswirtschaft?!» werden Expertinnen und Experten in Impulsvorträgen neue Entwicklungen und Erkenntnisse vorstellen.
Programm:
Durch das Programm führen Dr. Frank Burose, Geschäftsführer Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft und Prof. Dr. Dejan Šeatović, Leiter ISF Institut für Intelligente Systeme und Smart Farming OST.
| 08.20 bis 09.00 Uhr | Ankunft, Registrierung, Kaffee |
| 09.00 bis 09.10 Uhr | Begrüssung durch Regierungsrat Walter Schönholzer |
| 09.10 bis 10.20 Uhr | Impulsvorträge Daniel Imhof, Head of Agricultural Affairs, Nestlé Schweiz: Prof. Dr. Henrik Nordborg, Physiker, Studiengangleiter Erneuerbare Energien und Umwelttechnik OST: Christophe Eggenschwiler, Geschäftsführer IP Suisse: Olivia Menzi, Geschäftsführerin Circunis: |
| 10.20 bis 11.00 Uhr | Networking Kaffee |
| 11.05 bis 11.45 Uhr | Podiumsdiskussion moderiert von Nadja El Benni, Agroscope: Klimakrise, Energie & Ernährung – Wie kann Technologie helfen? |
| 12.00 bis 13.10 Uhr | Mittagspause mit regionalem Buffet |
| 13.10 bis 14.10 Uhr | Impulsvorträge Daniel Vetterli, Vetterlifarm: Radek Zenkl, CTO Caterra: Prof. Dr. Katrin Lohan, Institutsleiterin EMS Institut für Entwicklung Mechatronischer Systeme: |
| 14.10 bis 14.50 Uhr | Networking Kaffee |
| 14.50 bis 15.30 Uhr | Podiumsdiskussion moderiert von Nadja El Benni, Agroscope: Unkraut im Visier – Lasertechnologie, Strom und Heisswasser im Vergleich |
| 15.30 bis 17.00 Uhr | Ausstellung Sponsoren und Partner, Apéro & Networking |
Änderungen im Programm vorbehalten
Allgemeine Informationen
Wir weisen Sie darauf hin, dass während der Veranstaltung Bild- und Videoaufnahmen gemacht werden. Der Veranstalter kann diese für Marketingzwecke nutzen. Ihre Daten werden an der OST gespeichert. Ihre Anmeldedaten (Name, Vorname und Firma) werden auf einer Besucherliste an die Teilnehmenden ausgehändigt. Abmeldungen bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn sind kostenfrei. Nach dieser Frist ist die volle Teilnahmegebühr zu zahlen.



















