Sprache

17. Unternehmensspiegel 2026 Appenzellerland

Globale Ereignisse und die Auswirkungen aufs eigene Unternehmen

Die Welt ist wahrlich «VUKA» geworden – volatil, unsicher, komplex und ambivalent. Erratisch und zufällig ist eine andere Beschreibung. Beziehungen, Werte, Ansichten und auch Machtstrukturen, die sich über Jahrzehnte entwickelt hatten, werden über den Haufen geworfen.

Die nächste Durchführung des Unternehmensspiegels Ostschweiz widmet sich diesen fundamentalen (globalen) Veränderungen und deren Folgen auf unsere lokalen KMU. Dazu gibt es eine Fülle von Anknüpfungspunkten: Zölle (oder generell: Amerika als Handelspartner), bilaterale Verträge mit der EU, Sanktionen, Freihandelsabkommen, Energieengpässe usw. – Die Dynamik ist gross und verspricht noch manch eine Überraschung.

  • Wie wirken sich diese Umbrüche auf Ostschweizer KMU aus?
  • Welche Lösungsstrategien zur Bewältigung der Herausforderungen haben sie entwickelt?
  • Wie beurteilen die Unternehmen die kommenden Jahre?
  • Schmilzt unsere schweizerische Komfortzone dahin wie Eis an der Sonne?
  • Was bedeutet vor diesem Hintergrund «unternehmerische Resilienz»? 

Gemeinsam mit unseren Gästen werden wir am 17. Unternehmensspiegel Ostschweiz nach einem Inputreferat Fragen wie diese aus verschiedenen Perspektiven diskutieren und beleuchten. Beim anschliessenden Apéro riche haben die Anwesenden Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.

Wollen Sie sich bereits jetzt anmelden? Klicken Sie auf den gewünschten Durchführungsort und nutzen Sie den Anmeldelink. 

Wir freuen uns, Sie schon bald wieder begrüssen zu dürfen. 

 

«Der Unternehmensspiegel Appenzellerland ist Informations-, Weiterbildungs- und Networkinganlass in einem. Für uns als regional tätiges Ingenieur-Unternehmen eine  äusserst wertvolle Veranstaltung.»

Hans Breu, Vorsitzender der Geschäftsleitung Hersche Ingenieure AG, Appenzell

Erbsenzählen

Gewinnspiel Institut für Finance und Law

Beim Unternehmensspiegel 2025 haben wir ein Gewinnspiel organisiert: Wer kommt der tatsächlichen Anzahl Erbsli im Glas am nächsten?

Die Siegerin des Unternehmensspiegels Appenzellerland tippte auf 12'121 Erbsli. Und die richtige Anzahl? Die finden Sie im Video.

Link Video

17. Unternehmensspiegel Appenzellerland

Donnerstag, 12. März 2026, 18:00h
Hotel zur Linde, Teufen

Hier anmelden 

Downloads 2026

Referierende am 17. Unternehmensspiegel Ostschweiz Appenzellerland

Prof. Andreas Löhrer

Kompetenzzentrum Accounting und Corporate Finance
IFL Institut für Finance und Law

Dr. Simone Haeberli

Ressortleiterin KMU Politik SECO

weitere Referierende und Podiumsgäste folgen

Yves Noël Balmer

Regierungsrat
Appenzell Ausserrhoden

Dr. iur. Esther Omlin

Kompetenzzentrum Business Law
IFL Institut für Finance und Law

Ueli Manser

Direktor
Appenzeller Kantonalbank

Hauptsponsor

Sponsoren

Medienpartner

Nach oben

Patronat