News

Systemtechniker: innen entwickeln agil ..

16.06.2022

Systemtechniker: innen im MakerSpace des Innovation Centers CUBIC der Fa. Bühler AG in Uzwil

Im Rahmen der Vorlesung Produktentwicklung konnten die Studierenden der Systemtechnik den MakerSpace des Innovation Centers genannt CUBIC der Fa. Bühler AG in Uzwil besuchen.

Nach einer kurzen Einführung zum Design- Thinking durch den Leiter des Bereichs, Roman Tribelhorn, ging es sofort los. Die Aufgabe bestand darin die Welt wieder grüner werden zu lassen und eine drohnengebundene Abwurfvorrichtung für Samenkugeln zur hoch automatisierten Baumpflanzung zu entwickeln.

Zwei Teams traten gegeneinander an und mussten kreative Ideen sammeln und im Anschluss auch diese als Funktionsmuster umsetzten und bauen. Natürlich kam sofort Ehrgeiz auf, das beste System zu entwickeln. Einen Sieger gab es natürlich auch, aber das war bei dem Spass den wir zusammen gehabt haben völlig egal. Als Dozent blieb mir nur festzustellen ….…Ziel erreicht.

Kontakt: Jürgen Prenzler