Gebühren und Anmeldung zum MSE
Sie interessieren Sich für ein Studium im Master of Science in Engineering an der OST? Finden Sie hier Informationen zu Anmeldefristen, Semestergebühren, Finanzierungsmöglichkeiten und Anmeldung.
Anmeldefrist
Herbstsemester 2025 mit Beginn 15. September 2025:
bis 30. April 2025//Anmeldungen sind darüber hinaus möglich, solange Studienplätze frei sind.
Frühlingssemester 2026 mit Beginn 16. Februar 2026:
bis 30. November 2025
Gebühren
Zulassungskosten
- Anmeldegebühr (einmalig): CHF 200
Die Anmeldegebühr als Bearbeitungsaufwand wird nicht zurückerstattet.
Studiengebühren
- Semestergebühr (je Semester): CHF 1‘000 [1]
- Semestergebühr Langzeitstudierende (je Semester): CHF 1'500 [2]
- Semestergebühr für alle Studierenden ohne Schweizer Wohnsitz (je Semester): CHF 1'500 [3]
- Semesterpauschale für beurlaubte Studierende (je Semester): CHF 200
Nicht inbegriffen in den Studiengebühren sind Prüfungskosten der internationalen Sprachprüfungen sowie Reise-, Verpflegungs- und Unterhaltskosten im Rahmen von Exkursionen, Blockseminaren etc.
Weitere Kosten
- Mitgliederbeitrag Verein Studierende OST (je Semester): CHF 10.–
- CampusCard (bei Verlust): CHF 20
- Schliessfachschlüssel (Depot) CHF 50.–
- Kopien/Ausdruck (Eigenfinanizerung)
- Lehrmittel (Eigenfinanzierung): maximal CHF 500
Eine detaillierte Übersicht finden Sie in der Gebührenordnung sowie im Dokument Gebührentarif für Administrativgebühren.
[1] Studierende, die zur Zeit der Erlangung des anerkannten Berufsmaturitätszeugnisses oder gleichwertigen Ausweises Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten.
[2] Studierende, welche die Limite der max. abgerechneten Anzahl ECTS-Punkte überschreiten: Bachelor max. 210 ECTS, Master max. 150 ECTS. Die durch eine andere Fachhochschule bereits abgerechneten ECTS (gem. Abbrechungsblatt) werden zu dieser Limite hinzugezählt.
[3] Studierende aus dem Ausland, die keinen Schweizer Pass besitzen und welche für das Studium in die Schweiz kommen, besitzen gemäss Schweizer Recht keinen zivilrechtlichen Wohnsitz in der Schweiz (Art. 23 ZGB). Sie bezahlen während der gesamten Studiendauer ergänzend zur ordentlichen Studiengebühr die zusätzliche Studiengebühr von CHF 500.– (unabhängig davon, ob der zivilrechtliche Wohnsitz nach Studienbeginn in die Schweiz verlegt wird). Ein zivilrechtlicher Wohnsitz besteht nicht, wenn die Aufenthaltsbewilligung zum Zweck des Studiums/Ausbildung ausgestellt wurde.
Wichtige Informationen zum Anmeldeprozess
Ablauf der Anmeldung
Die Erstanmeldung zum Studium an der OST – Ostschweizer Fachhochschule erfolgt ausschliesslich online. Sie reichen Ihre Anmeldung mit der elektronischen Bezahlung der Anmeldegebühr ein. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Anmeldungen werden berücksichtigt.
Der Online-Anmeldeprozess besteht aus folgenden Schritten:
- Erstellen einer SWITCH edu-ID
- Bereitstellen der erforderten Unterlagen
- Ausfüllen der Online-Anmeldung
- Bezahlung der Anmeldegebühr
- Nächste Schritte: Nachdem Sie sich verbindlich angemeldet haben, werden wir Ihre Anmeldung prüfen und mit Ihnen per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen. Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Zulassungsstelle der Studienadministration.
Login mit SWITCH edu-ID
Damit Sie den Anmeldeprozess starten können, brauchen Sie eine SWITCH edu-ID.
Die SWITCH edu-ID ist die langlebige, digitale Identität für alle, die mit der Schweizer Hochschulwelt verbunden sind. Also für Studierende, Studienabgängerinnen und -abgänger, Forschende, Lehrende und Hochschulmitarbeitende.
Die Identifikation für die Nutzung von Diensten der OST – Ostschweizer Fachhochschule wird schrittweise auf die SWITCH edu-ID umgestellt.
Sollten Sie noch über keine SWITCH edu-ID verfügen, können Sie sich im Anmeldeprozess in drei einfachen Schritten registrieren:
- Tragen Sie Ihren Vornamen, Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
- Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, wird ein Benutzerkonto angelegt. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail als Bestätigung.
- Klicken Sie auf den Bestätigungslink in der E-Mail um Ihr Konto zu aktivieren.
Erforderliche Angaben/Unterlagen
Je nach dem für welchen Studiengang Sie sich anmelden, sind die unten aufgeführten Angaben und Unterlagen erforderlich:
Studienberechtigungsausweis
Mit Studienberechtigungsausweis ist das Ausweispapier gemeint, welches den Studierenden den erstmaligen Zugang zu einer Schweizer Hochschule eröffnet (hat). Beispielsweise Berufs-/Fachmaturitätszeugnis, gymnasiales Maturitätszeugnis, usw.
CH-Matrikelnummer
Bei der Ersteinschreibung an einer Schweizer Hochschule erhält jede Person eine eigene Matrikelnummer. Diese achtstellige Kennzahl (Bsp. 15-458-791) befindet sich auf einer gelben oder weissen Etikette auf dem Original des Studienberechtigungsausweises.
CH-Exmatrikulationsbescheinigung
Eine Exmatrikulationsbestätigung wird an Schweizer Hochschulen bei Studienabschluss oder -abbruch ausgestellt und kann, falls noch ausstehend, nachgereicht werden.
CH-Sozialversicherungsnummer
Falls Sie in der Schweiz wohnen oder arbeiten, finden Sie die CH-Sozialversicherungsnummer (756…) auf Ihrem AHV-Ausweis oder auf Ihrer CH-Krankenkassenkarte.
Personenfoto als JPG
Zur Erstellung der Campus Card benötigen wir von Ihnen ein Bild in Passfotoqualität. Das Foto muss scharf und kontrastreich sein. Ihr Gesicht muss gut sichtbar sein. Das Foto darf weder Fremdpersonen noch Gegenstände aufweisen.
Identitätskarte, Pass und Aufenthaltsbewilligung
Von ausländischen Interessierten benötigen wir eine Kopie der Identitätskarte oder des Passes und bis spätestens zum Studienbeginn eine aktuelle Aufenthaltsbewilligung.
Weitere Dokumente
Folgende Angaben sind mit den entsprechenden Zeugnissen, Diplomen und Zertifikaten zu belegen:
- Bildungsabschlüsse
- Berufliche Tätigkeiten
- Praktika
- Sprachkenntnisse
Anmeldegebühr
Die Bezahlung der Anmeldegebühr von CHF 200 erfolgt mittels Kartenzahlung online.
Die Anmeldung zum Studium kann nur abgesandt werden, wenn die Bezahlung der Anmeldegebühr erfolgt ist. Die Anmeldegebühr wird nicht zurückerstattet.
Folgende Zahlungswege stehen Ihnen zur Verfügung:
PostFinance Card, VISA Card, MasterCard und TWINT.
Nach erfolgreicher Bezahlung wird Ihnen Ihre Anmeldung für den gewählten Studiengang per E-Mail bestätigt. Sollten Sie keine Bestätigungsmail erhalten, überprüfen Sie bitte den Status Ihrer Anmeldung und kontrollieren Sie den Spam-Ordner.
Anmeldung
Beratungsgespräch
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Kontakt
Julia Niepel
Master-Office
+41 58 257 44 07
mse@ost.ch