News aus dem Departement Technik

Neuer Professor am ICOM

17.11.2021

Prof. Dr. Hans-Dieter Lang startete am 1. September 2021 in der Fachabteilung Elektrotechnik an der OST als Professor für Antenna and RF Engineering.

Hans-Dieter Lang studierte an der HSR Elektrotechnik, wo er 2008 den BSc in Elektrotechnik und 2010 den MSc in Engineering mit Vertiefung in Elektrotechnik erlangte. Anschliessend arbeitete er am Institut ICOM, bis er 2012 für ein PhD-Studium an die University of Toronto, in Toronto, Kanada nach Übersee auswanderte. Im Verlauf dieses Studiums arbeitete er Teilzeit bei Bombardier Transportation an Radar-Evaluationen für Sicherheitsanwendungen und machte ein halbjähriges Praktikum bei Apple in Kalifornien im Bereich Signalintegrität und EMV. 2017 schloss er den PhD in Electrical Engineering im Bereich mathematischer Optimierung von kabellosen Energieübertragungssystemen mit mehreren Sendern und Empfängern sowie verwandten Antennenanwendungen ab.

Seit 2018 ist er an der HSR/OST Dozent für Elektrotechnik und daneben am ICOM als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Industrie- und Forschungsprojekten tätig. Seine Spezialgebiete umfassen Antennen- und Hochfrequenztechnik, kabellose Energieübertragung, Signal-/Versorgungsintegrität und EMV sowie Schaltungs- und Feldsimulation.