News aus dem Departement Technik

OST-Absolventen gewinnen Siemens Excellence Award

20.04.2023

Florian Baumgartner und Thierry Schwaller haben mit ihrer Bachelorarbeit Audio-Beamformer im Studiengang Elektrotechnik an der OST in Rapperswil den Jurypreis des nationalen Siemens Excellence Award 2023 gewonnen.

Zwei junge Elektroingenieure der OST wurden für ihre Bachelorarbeit mit dem Jurypreis des nationalen Siemens Excellence Awards ausgezeichnet.
Die Gewinner des nationalen Siemens Excellence Award 2023: Benjamin Fassbind, HSLU-Diplomand (Publikumspreis), Thierry Schwaller und Florian Baumgartner, Absolventen der OST (Jurypreis) (von links nach rechts).

Wir gratulieren! Mit ihrer Bachelorarbeit Audiobeamformer haben die beiden Elektrotechnik-Absolventen Florian Baumgartner und Thierry Schwaller den Jurypreis des nationalen Siemens Excellence Award 2023 gewonnen.

In einem spannenden Rennen hat ihre Arbeit die Experten überzeugt: «Der Audio-Beamformer beeindruckt besonders durch die aussergewöhnlich hohe Reichweite von bis zu 50 Metern und hat das Potential, zu einem kommerziellen Produkt weiterentwickelt zu werden», heisst es in der Pressemitteilung von Siemens. Die Jury setzte sich zusammen aus Vertretern von sechs Deutschschweizer Fachhochschulen.

«Es macht mich stolz, diesen Preis an die OST zu holen»

«Die Auszeichnung bedeutet mir persönlich sehr viel, es ist eine Bestätigung für die vielen Stunden Arbeit, die wir investiert haben. Es macht mich stolz, diesen Preis an die OST holen zu können», sagt Florian Baumgartner, der zurzeit den Master of Science in Engineering an der OST in Rapperswil-Jona absolviert. Es sei toll, wenn aus einer groben Idee ein funktionierendes Produkt wird. «Das Projekt hat viel Spass gemacht.»

Und was würde er anderen Studierenden für ihre Bachelorarbeit mitgeben? «Gebt Euch nicht mit dem erstbesten Resultat zufrieden. Es sind eben gerade auch die Details, die zählen.»

Das Siegervideo sowie Infos zum Wettbewerb gibt es auf der Website Siemens Excellence Award. 

Ein Video zum Projekt ist auf dem LinkedIn-Kanal des Departements Technik zu finden.