News aus dem Departement Technik

OST-Studierende machen die «Lamp+» von ABUSIZZ mobil

22.11.2023

Die neue, mobile Version der Lamp+ von ABUSIZZ basiert auf Ideen von Maschinentechnik-Studierenden der OST.

Das Unternehmen ABUSIZZ AG aus dem Wallis hat eine innovative Projektionslampe für interaktive Meetings entwickelt. Statt Präsentationen auf einem Bildschirm oder einer Tafel zu zeigen, wird das Bild von oben auf einen Tisch projiziert. Dank einer Bewegungserkennung und der eigens entwickelten Software funktioniert die Tischplatte dann wie ein Touchscreen. So haben alle, die um den Tisch sitzen oder stehen, beste Sicht und können die Präsentation bequem und ohne Hilfsmittel bedienen.

Bisher wurden die Lampen jeweils fix an der Decke installiert. Um die Lamp+ auch mobil einsetzen zu können, zum Beispiel an Messen, hat ABUSIZZ nach einer flexiblen Lösung gesucht. Mit dieser Aufgabenstellung ist Lukas Julen, Mitgründer und CEO, an die OST gelangt. Der Studiengang Maschinentechnik | Innovation hat die Aufgabe im Frühjahr mit Studierenden im 2. Semester bearbeitet. Sechs Wochen lang haben zwölf Teams unter Anwendung strukturierter Kreativitätsmethoden an Lösungen für ein Stativ oder eine Halterung gearbeitet. Sie mussten dabei Vorgaben betreffend Ergonomie, Bedienbarkeit, Sicherheit sowie die Herstellbarkeit berücksichtigen. In der Gestaltung von Form und Farbe galt es, sich an die bestehende Designlinie zu halten. Bei der Wahl des Materials waren die Studierenden frei.

 

«Wir waren begeistert von den Vorschlägen»

«Wir waren begeistert von den sehr unterschiedlichen Vorschlägen der zwölf Teams», sagt Lukas Julen. «Mehrere Konzepte haben wir intern weiterverfolgt und uns schliesslich für eine Lösung entschieden, die auf Grundlagen von Studierendenarbeiten aufbaut.» Die erste Serie steht bereits bei Kunden. «Das Produkt kommt sehr gut an», sagt Julen.

«Es ist auch für uns Dozierende immer wieder spannend und eine Überraschung, welche Ideen die Studierenden bei einem für sie komplett neuen Thema entwickeln», sagt Prof. Dr. Elmar Nestle. «Die Zusammenarbeit mit ABUSIZZ war äusserst motivierend und es ist ein sehr schönes Erfolgserlebnis für die Studierenden, wenn ihre Ideen in so kurzer Zeit auf den Markt kommen.»

Zur Lamp+: abusizz.ch