News aus dem Departement Technik

Rückblick: Tag der offenen Tür in Buchs

18.09.2023

Mit einem Programm für die ganze Familie hat die OST in Buchs am Samstag, 16. September 2023, eingeladen, Technik auf unterhaltsame Art zu erleben. Rund 750 Gäste haben den Tag der offenen Tür genutzt, um einen Blick in die Labors zu werfen, mit Forschenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen und die OST und ihr Wirken kennenzulernen.

Die Vorträge wurden mit vielen Experimenten aufgelockert.
Auch das am OST-Campus Buchs angesiedelte Forschungs- und Innovationszentrum RhySearch öffnete seine Türen.
Die jungen Forscherinnen und Forscher hatten ein grosses Programm mit vielen Aktivitäten für Kinder zur Auswahl.
Laserscanning im Labor für Messtechnik.
Bei den Wasserraketen wurde gemessen, wie weit sie in den Himmel steigen.
Glitzerelfe schmückte Kindergesichter mit Farbe und Steinchen.
Im Foyer konnten die Gäste in die von Studierenden der OST selbst entwickelten virtuellen Welten abtauchen.
Bei Rundgängen wurden die verschiedensten Forschungsbereiche der OST erläutert.
Das Fussballspielen mit Robotern kam sehr gut an.

Die Faszination für Technik an der OST mit der Bevölkerung zu teilen – das war das Ziel am Tag der offenen Tür am Campus Buchs. Rund 750 Besucherinnen und Besucher sind der Einladung gefolgt und liessen sich von Experimenten, Vorträgen und Workshops begeistern. Die Gäste erwartete ein vielseitiges Programm. Verschiedene Rundgänge gewährten Einblicke in die unterschiedlichsten Labors und zeigten die Infrastruktur der OST, in der geforscht und Innovationen zusammen mit der Industrie vorangetrieben werden: vom Wärmepumpen-Testzentrum bis zu einem Reinraum oder dem Labor der Produktionsmesstechnik. Dort konnten die Gäste mithilfe eines Laserscanners kleine Hollywood-Figuren scannen und erfahren, wie die Digitalisierung in Filmstudios, aber auch in technischen Anwendungen, funktioniert.

Dem Thema Film und Hollywood war auch der Vortrag «Wissenschaft trifft auf Spielfilm» gewidmet. Helden wie James Bond wurden einer Art Faktencheck unterzogen. Beispielsweise mit der Frage, ob es möglich ist, über Wasser zu gehen. Das erstaunliche Ergebnis: unter den richtigen Bedingungen, ja. Der Beweis wurde gleich live erbracht – barfuss, in einem Becken und Wasser, das mit Stärke angereichert war. Andere Vorträge zum Thema Fotovoltaik und Wärmepumpen beantworteten viele praktische Fragen.

Mit Hochspannung Musik erzeugen

Überall wurden Technik und Naturwissenschaften mit Experimenten und anschaulichen Beispielen zugänglich gemacht. Die Experimentalvorlesung «Physik für Gross und Klein» bewies, dass Naturwissenschaften besten Unterhaltungswert bieten können. Welchen Schaden einander abstossende Kräfte anrichten, wurde beispielsweise mit dem «Can Crasher», dem «Dosen-Zerstörer», veranschaulicht. Andernorts wurde mit Hochspannung Musik erzeugt, wieder bei einer anderen Station zum Thema Energie für Kinder, wurde Energie in Form von Geschrei gemessen: Eine Gruppe hat es auf 93 Dezibel geschafft. Wettkampfgeist haben auch die Wasserraketen hervor gekitzelt, die so hoch wie möglich in den Himmel geschickt wurden.

Zudem konnten Arbeiten von Studierende entdeckt werden. Im Foyer tauchten vor allem jugendliche Besucherinnen und Besucher mit VR-Brillen in die von Systemtechnik-Studierenden selbst entwickelten virtuellen Welten ein. In einem anderen Raum haben Studierende die Roboter gezeigt, die sie im ersten Studienjahr gebaut haben – die perfekte Inspiration für den Workshop «Roboter programmieren». Besonders beliebt war auch die Veranstaltung, bei der Kinder eine Wunderblume mit LEDs basteln konnten. Die Blumen wurden stolz mit nach Hause genommen.

Besuchen Sie den Tag der offenen Tür in Rapperswil

Am Samstag, 23. September, öffnet der Campus Rapperswil-Jona und der Techpark im Eichwies seine Türen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Tag der offenen Tür in Rapperswil dauert von 10 bis 16 Uhr.

Programm