News aus dem Departement Technik

Weiterer namhafter Zuwachs am ICOM

12.09.2022

Der Studiengang Elektrotechnik und das ICOM freuen sich über die Verpflichtung von zwei neuen Professoren aufs Herbstsemester 2022. Beide Professoren waren an anderen Orten bereits in ähnlichen Funktionen in der Lehre und der angewandten Forschung tätig.

Prof. Dr. Martin Weisenhorn studierte Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU München und promovierte 2005 an derselben Universität am Institut für Netzwerktheorie und Signalverarbeitung (als wissenschaftlicher Mitarbeiter von IBM Research). Nach einigen Industriejahren war er zuletzt an der ZHAW als Dozierender und Forscher tätig. Sein Forschungsgebiet ist Computer Vision und Inertial Sensors Systems.

Prof. Dr. Christian Werner studierte Informatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und promovierte 2006 an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Lübeck, wo er 2011 auch habilitiert hat. Zuletzt war er Professor für Informatik und Elektrotechnik und Studiendekan der Fakultät für Fahrzeugtechnik an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfsburg. Seit 2012 war er ausserdem Privatdozent an der TU Braunschweig. Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung vernetzter, zumeist stark ressourcenlimitierter Embedded Systeme, insbesondere solche mit Ultra-Low-Latency-Anforderungen.

Wir wünschen den beiden alles Gute zum Semesterstart und freuen uns auf die Zusammenarbeit!