News aus dem Departement Technik

Yannick Flepp gewinnt Bronze an den WorldSkills 2022

08.12.2022

Herzliche Gratulation! Yannick Flepp, Elektrotechnik-Student an der OST in Rapperswil, hat an den Berufsweltmeisterschaften den 3. Platz erreicht.

Wir freuen uns mit Yannick Flepp über seinen dritten Platz an den WorldSkills 2022 im Beruf Anlagenelektriker. Yannick studiert Elektrotechnik an der OST – Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil. Für die Vorbereitungen auf den Wettkampf hat er das Studium nach dem ersten Semester unterbrochen. «Ich habe von Februar bis November rund 1100 Stunden investiert, da hätte es nebenbei für das Studium wenig Platz gehabt.» Sein Chef Lucas Däscher, selbst Elektrotechnik-Absolvent in Rapperswil, hatte viel Verständnis für das Engagement seines Mitarbeiters: «Er hat auch einmal an den WorldSkills im selben Beruf teilgenommen und weiss, welcher Einsatz nötig ist», sagt Yannick.

Der Aufwand hat sich für Yannick gelohnt: «Es war ein sehr einschneidendes und einmaliges Erlebnis, das ich schwer in Worte fassen kann.» Die Emotionen, die Freundschaften und die Erfahrungen - beruflich wie privat - seien beeindruckend. Die diesjährigen WorldSkills hätten in Shanghai stattfinden sollen, wurden aber dezentral durchgeführt. Die besten Anlagenelektriker der Welt haben ihr Können an einem dreitägigen Wettkampf in Salzburg gezeigt.

Yannick hat eine Lehre als Elektroinstallateur absolviert und hat sich somit für die Wettkampfdisziplin Anlagenelektriker entschieden. Er habe enorm profitiert vom Programmierwissen, dass er im 1. Semester Elektrotechnik an der OST erworben habe. Im Februar tritt Yannick das zweite Semester an. «Ich freue mich sehr! Das Studium macht mir viel Spass und ich geniesse die Atmosphäre am Campus.»

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg!