Im Rahmen des Projektes «Machine Learning Hackathon» stellten Studierende aus mehreren Studiengängen, unter anderem aus dem Studiengang «Electrical and Computer Engineering» ihre Machine-Learning-Skills auf die Probe und zeigen, was sie bereits gelernt haben.
In Zusammenarbeit mit Loft Dynamics programmieren sie in Gruppen einen Machine-Learning Algorithmus, der erkennen kann, welches Flugmanöver im Simulator geflogen wird. Dies ermöglicht die genauere Analyse des Fluges und so erhält die Ausbildung der Pilotinnen und Piloten von morgen ihren nächsten Feinschliff. Während sechs Wochen waren die Studierenden intensiv mit der Datenverarbeitung und der Evaluation von aussagekräftigen Sensordaten beschäftigt. Sie lernten dabei, wie wichtig es ist, im Machine Learning die zu verarbeitenden Daten wirklich zu verstehen.
Zum Abschluss stellten alle Projektgruppen ihre Arbeit und die erzielten Ergebnisse vor. Dank ausführlicher Datenanalyse und durchdachtem Feature Engineering konnten Jakob Rössel, Jana Putzi und Aaron Ricca als Team die Jury von Loft Dynamics von ihrer Arbeit überzeugen und wurden zum Siegerteam gekürt. Herzliche Gratulation!
Wir danken allen Teams für ihr Engagement und ihre Arbeit und freuen uns schon darauf, zu sehen, wie die Projektergebnisse der Studierenden von Loft Dynamics in die Praxis integriert werden.




