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Zukunftstag 2025: Kinder entdecken Berufsfelder

17.11.2025

Am 13. November 2025 öffnete die OST – Ostschweizer Fachhochschule ihre Türen für rund 180 Kinder der 5. bis 7. Schulklasse. Sie erhielten einen praxisnahen Einblick in vielfältige Berufsfelder. Die Workshops fanden an allen drei Standorten statt und reichten von Technik und Informatik über Architektur und Raumplanung bis hin zu Sozialer Arbeit und Gesundheitsberufen. Neu war in diesem Jahr die Kooperation mit dem Bildungslabor Smartfeld in Rapperswil-Jona.

Kinder im Chemielabor.
Im Chemielabor konnten die Kinder Münzen vergolden und mit dem Farb-ph-Wert von Flüssigkeiten experimentieren.
Kinder schnuppern in die Soziale Arbeit.
Hier wird Fachpersonen der sozialen Arbeit über die Schulter geschaut.
Mädchen erhalten einen Einblick in die Welt der digitalen Produktion und Elektronik.
Mädchen erhalten einen Einblick in die Welt der digitalen Produktion und Elektronik.
LED Race.
Mit modernen Werkzeugen wie dem 3D-Drucker und dem Lasercutter und durch das Programmieren eines Micro:Bit können die individuell designten LED Race – eine Nachttischlampe mit integriertem Spiel – gesteuert werden.
Kinder lernen die Arbeitsfelder von Bauingenieur/innen, Raumplaner/innen oder Landschaftsarchitekt/innen kennen.
Diese Arbeiten verbinden die Überlegungen kluger Köpfe mit dem Werk geschickter Hände.
Mädchen lernen die App-Entwicklung kennen.
Zuerst wurden die Basics der App-Entwicklung gelernt und danach stolz die eigenen Ideen präsentiert.
Technologien in der Physiotherapie und Pflege.
Jungs lernen Technologien der Physiotherapie und Pflege kennen: Wie funktioniert eine Bewegungsanalyse und wie setzen wir Roboter, die virtuelle Realität und PC-Games in der Pflege ein?
Mädchen entwickeln Lego-Schiffe.
Im Team wurde mit Hilfe der Scrum-Methode aus dem agilen Projektmanagement ein Lego-Schiff gebaut.
Kinder entwerfen ihr eigenes Traumhaus.
Kinder entwarfen ihr eigenes Traumhaus…
Kinder präsentieren ihr gebautes Haus freudig.
…und präsentierten es am Schluss freudig.
Mädchen programmierten einen «Surrli».
Im Rahmen eines Workshops wurde ein «Surrli» mit Anzeige zusammengelötet und mit einem eigenen Text programmiert.

Vielfalt erleben und Berufe entdecken

Der Zukunftstag ist seit Jahren ein fester Bestandteil des OST-Jahresprogramms. 103 Mädchen und 77 Jungen nutzten dieses Jahr die Gelegenheit, die vielfältigen Fachgebiete der OST zu entdecken. Ob beim Programmieren von Robotern, beim Entwerfen eines Traumhauses, beim Planen einer Siedlung oder beim Testen technischer Lösungen für ältere Menschen: Überall standen Ausprobieren, Entdecken und Staunen im Mittelpunkt.
 

Neue Kooperation mit Smartfeld

Zum ersten Mal beteiligte sich Smartfeld Rapperswil mit dem Programm «Smartes Wohnen – heutige Technik sinnvoll eingesetzt». Die teilnehmenden Kinder konstruierten und programmierten ihr eigenes intelligentes Mini-Eigenheim und entdeckten, wie Technik zu einem nachhaltigeren Alltag beitragen kann. Die Zusammenarbeit erweiterte das Angebot des Zukunftstags und setzte einen Schwerpunkt auf digitale und innovative Lernumgebungen.
 

Rollenbilder hinterfragen, Horizonte erweitern

Mit geschlechterspezifischen Spezialprojekten fördert die OST die Auseinandersetzung mit Rollenbildern. Mädchen vertieften sich unter anderem in digitale Produktion, Elektronik oder App-Design. Jungen erhielten Einblicke in Gesundheitsberufe oder begleiteten Fachpersonen der Sozialen Arbeit. Ziel der Programme ist es, Kindern den Mut zu geben, untypische berufliche Wege kennenzulernen und eigene Interessen frei von Stereotypen zu entwickeln.