Ökologie und Pflanzenverwendung
Bei uns steht die Pflanze im Zentrum. Wir sind ein interdisziplinäres Team aus Pflanzenverwendung und Ökologie, welches innovative Lösungen mit Pflanzen für attraktive Siedlungen und naturnahe Landschaften entwickelt.
Wir arbeiten eng mit der grünen Branche und dem Naturschutz zusammen und unterstützen durch anwendungsorientierte Forschung und Dienstleistungen die Landschaftsarchitektur und Entscheidungsträger von Gemeinden, Kantonen und Bund. Schwerpunkte bilden die Förderung der Biodiversität und Vielfalt von Pflanzen in Siedlungen, der Erhalt von Stadtbäumen und die Stärkung der ökologischen Infrastruktur in der gesamten Landschaft. Wir entwickeln innovative Gestaltungskonzepte mit Zier- und Wildpflanzen und neue Strategien für den Naturschutz. In Zusammenarbeit mit dem Fachteam DiGISpace leiten wir das VegEye-Lab, welches Fernerkundung in der Ökologie mittels Drohnen anbietet. Wir sind national und international mit den führenden Vertreter*innen aus der Pflanzenverwendung und der ökologischen Forschung vernetzt.
Das Fachteam Ökologie und Pflanzenverwendung kuratiert und entwickelt die Pflanzungen auf dem Campus Rapperswil-Jona für Lehre und Forschung. Der öffentlich zugängliche Freiraum wird so zum wertvollen Freiraumlabor.
Wir sind eine not-for-profit Forschungsgruppe, welche ihre Aufgabe darin sieht, interessensunabhängige Wissensgrundlagen im Dienst der Gesellschaft und des Gemeinwohls zu erarbeiten.
Projekte
Allgemeines Projekt
Aktuelle Entwicklungen in der Pflanzenverwendung
Revitalisierung der Campus-Pflanzungen. Im Sinne der Anpassungen an die Lehre werden die Aussenanlagen mit ihren Pflanzungen modernisiert. Fortlaufend werden die Pflanzungen im Sinne von aktuellen Themen wie die der Klimaanpassung und Förderung von Biodiversität entwickelt.
Forschungsprojekt
Bewegungsfreundliche Siedlungsstrukturen
Das Ziel dieses Projektes ist, die Erstellung eines Faktenblatts mit Informationen und Handlungsempfehlungen, wie ein bewegungsfreundliches Umfeld mittels Baureglementen und Richtplänen gefördert werden kann.
Dienstleistungsprojekt
Biodiversität im Siedlungsgebiet
Expertengutachten zur Umsetzung von ökologischem Ausgleich im Siedlungsbereich im Kanton Bern.
