Der FlexAssist, Gewinner des Age Innovation Prize 2024, wurde im Betreuungszentrum Risi in Schwellbrunn mit sechs Bewohner:innen erprobt. Gemeinsam mit dem interdisziplinären Forschungsteam des IAF Cora Pauli und Monika Freund Schoch sowie mit den zwei Personen aus dem Entwicklungsteam Lea Knoebel und Gian Teufen (weitere Teammitglieder: Marius Zäch und Mario Loeliger) steht dabei nicht nur das Design des Stuhls im Fokus, sondern vor allem die Frage: Kann ein Hilfsmittel wie der FlexAssist zur Lebensqualität älterer Menschen (oder Personen mit unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen) beitragen?
Wir beobachteten, wie intuitiv ist die Nutzung, wie sich der Stuhl im Alltag bewahren könnte und ob die Nutzer:innen Vertrauen in die Innovation fassen. Anschliessend wurden die Eindrücke gemeinsam diskutiert, um Potenziale für Weiterentwicklungen zu identifizieren.
Der direkte Austausch mit den Menschen, für die der Stuhl gedacht ist – lieferte wertvolle Erkenntnisse für ein nutzerzentriertes Produktdesign. So entsteht Innovation dort, wo sie gebraucht wird: im echten Leben. |
FlexAssist-Testung in Betreuungszentrum Risi
17.07.2025

