ITBO Teilprojekt 1 «Innovative Lehr- und Lernumgebung» / Handlungsfeld «Digitale Lehre»

Lernvideos im Unterricht sind eine grossartige Sache. Vor allem dann, wenn es sich dabei um eigens für das entsprechende Modul produzierte Lernvideos handelt. Natürlich sind sie auch bei den Studierenden sehr beliebt. Leider bleibt es jedoch zumeist beim passiven Konsumieren der multimedial aufbereiteten Inhalte, wodurch der eigentliche didaktische Mehrwert bei weitem nicht voll ausgeschöpft wird.

Mit dem 1. Teilprojekt «Innovative Lehr- und Lernumgebung» / Handlungsfeld «Digitale Lehre» der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen (ITBO) wurde der ideale Rahmen für ein Unterprojekt geschaffen, in welchem diese Problematik angegangen werden konnte. In Zusammenarbeit mit dem SPF Institut für Solartechnik war es in diesem Unterprojekt das Ziel, Konzepte zur interaktiveren Einbindung von Lernvideos in verschiedene Unterrichtsformen zu erarbeiten. Dabei soll eine stärkere Individualisierung des Lernens (asynchrones Setting) erreicht werden können. Auch soll jede*r Studierende aktiv mithilfe der Lernvideos und der konzeptabhängigen Begleit-Massnahmen unabhängig von Standort und Zeit passend zum individuellen Lern-Rhythmus den zu lernenden Modulinhalt erarbeiten können. Entstanden ist ein OST-intern publizierter Massnahmenkatalog bestehend aus einer Sammlung von 20 verschiedenen Konzepten zur Einbindung von Lernvideos in verschiedene Unterrichtsformen bei unterschiedlichen Themenfortschritten (Taxonomiestufen). Weitere Informationen zum Projekt können hier entnommen werden: LINK