Forschungsprojekt

Einsatz von Fuzzy Cognitive Maps im strategischen Performance Management der Tourismusbranche Graubünden

Im Rahmen der Strategieentwicklung von Unternehmen und sonstigen Organisationen nimmt das Erkennen und der Nutzen von relevanten Trends eine prominente Stellung ein. Informationen aus Foren, Blogs oder sozialen Netzwerken sollen den Partnern der Tourismusbranche helfen, sich auf wichtige Trends einzustellen und diese in ihre Strategien einfliessen zu lassen. Im vorliegenden Projekt wurde die Identifikation und Bewertung dieser Entwicklungen durch den Einsatz der unscharfen Logik (Fuzzy Logic) systematisiert.

Im ersten Teil des Projektes wurden mithilfe von intelligenten Agenten (sog. Web-Crawler) Rohdaten zu bestimmten Inhalten aus sozialen Medien gewonnen. Um die Bewertung der Rohdaten vornehmen zu können, wurden Daten und Beziehungen in einem zweiten Projektteil mit Fuzzy Cognitive Maps dargestellt. Im dritten Projektteil werden die Trends bzw. die daraus resultierenden Schlussfolgerungen mit den Anwendungspartnern gemeinsam in den jeweiligen Strategien und Organisationen verankert. Das geplante Vorgehen stellt einen neuartigen Ansatz in der Umsetzung des Performance Managements dar.

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2015

Projektfinanzierung:

Kommission für Technologie und Innovation (KTI)

Kooperation:

Université de Fribourg

novem Swiss AG

Hotel Badrutt‘s Palace

Hotel Waldhaus Flims

Weisse Arena Gruppe

Destination Davos/Klosters

Graubünden Ferien

Rhätische Bahn AG