Forschungsprojekt

Modulare Plattform für Softwarekomponenten

Ein entwickeltes Baukastensystem - Framework erleichtert die Programmierung, indem er häufig genutzte Funktionen und Schnittstellen in Form von Softwaremodulen zur Verfügung stellt (z.B. parametrierbare Volltextsuche, frei definierbare Workflow-Engine, Formular-Designer, diverse Authentifizierungsmethoden, integriertes Auditsystem und diverse Anbindungen externer Lösungen wie: Docuware, Syrius, SAP).

Somit wird die Effizienz erhöht und weiterhin in der Schweiz Individualsoftware

entwickelt. Das Framework wurde inhouse mit einem Aufwand von rund acht Mannjahr entwickelt und wird bereits in ersten Pilotprojekten eingesetzt und getestet.

Bei der externen Vermarktung der Technologie stellt sich die Frage, wie das Geschäftsmodell konkret ausgestaltet sein muss, so dass sich für alle beteiligten Partner ein wirtschaftlicher Nutzen ergibt. Welche Softwaremodule soll das Unternehmen wie zur Verfügung stellen? Welche Kundensegmente sollen angesprochen werden (z.B. Startups, Branchenfokus)? Welches Ertragsmodell ist geeignet (z.B. Beratungsleistungen, Nutzungsgebühren)? Wie können weitere Nutzenaspekte
(z.B. Spillovers, Innovationsimpulse) von uns bewertet und systematisch gefördert werden? Wie kann man das Angebot möglichst offen gestalten und gleichzeitig das Know-how schützen?
Diese Fragen sollen im Rahmen eines angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojektes beantwortet werden und als Grundlage für die Entwicklung und Ausgestaltung der Plattform dienen. Obwohl schon hohe
Investitionen in die technische Entwicklung flossen, stecken die Weiterentwicklung und konkrete Ausgestaltung momentan fest, da zunächst untersucht werden muss, wie das Geschäftsmodell für das neuartige Marktangebot aussehen könnte.

Laufzeit: 01.11.2017 - 30.09.2018

Projektfinanzierung:

KTI

Kooperation:

Egeli Informatik AG